Der Ort liegt im Nationalpark Eifel in der Rureifel und im Naturpark Nordeifel in der Eifel. Nachbarorte sind Rollesbroich (Gemeinde Simmerath), Vossenack und Raffelsbrand. Simonskall liegt im tief eingeschnittenen Kalltal – etwa 1 km entfernt von der Bundesstraße 399. Von Vossenack führt eine Serpentine in das Kalltal.
Simonskall ist seit 2002 anerkannter Erholungsort und im Verkehrsverein Vossenack - Simonskall e.V. [2] organisiert. Im Junkerhaus ist als Touristeninformation das Haus des Gastes untergebracht sowie die Gedenkausstellungen „Windhunde mahnen zum Frieden“ und „Die Kalltalgemeinschaft“ (1919–1921). Das Museum „Hürtgenwald 1944 und im Frieden“ liegt in Vossenack.[3].
Für die Feriengäste stehen mehrere Hotels und Pensionen zur Verfügung. Ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen, die nahegelegene Kalltalsperre und vieles mehr stehen für den Ruhe suchenden Gast bereit. Der Historische Wanderweg „Auf den Spuren der Köhler, Berg- und Hüttenleute“ erschließt die Industrie- und Siedlungsgeschichte des Kalltales mit der Mestrenger Mühle und der Kremer Mühle.
Zu besichtigen ist auch ein Sanitätsbunker des Westwalls vom Typ Regelbau 32 mit aufgesetztem Haus. Dieses diente dabei nicht wie oft behauptet der Tarnung des Bunkers, sondern wurde erst in den 1950er Jahren erbaut
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Startpunkt ist der Parkplatz in Simonskall
Aus Richtung Düren: .
Auf der B 399 in Richtung Monschau fahren, dabei die Ortschaften Birgel, Gey, Großhau, Kleinhau, Hürtgen, Vossenack passieren. Nach dem Ortsende Vossenack links abbiegen in Richtung Simonskall. .
Die Strasse bis zum Oertsende durchfahren, das Hotel ist das letzte Gebäude rechts, Parkplätze befinden sich direkt gegenüber. .
Vorsicht - schmale kurvenreiche Strecke mit Ausweichbuchten! .
Aus Richtung Aachen:
Auf der B258 über Ac-Brand bis Kornelimünster fahren, am Ortsausgang links abbiegen in Richtung Breinig und weiter über Zweifall bis zur B 399.
Dort links halten Richtung Hürtgenwald. In einer Linkskurve vor Vossenack rechts abbiegen in Richtung Rollesbroich (Simmerath) und bei Erreichen des Talgrunds scharf links abbiegen in Richtung Simonskall.
Vorsicht - die Abfahrt befindet sich in einem spitzem Winkel zur Fahrtrichtung! .
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download