Man kann Lanzarote von Famara nach Mala,also von Küste zu Küste, durchwandern, wenn man den Anstieg von 600 Höhenmeter durch den Barranco de la Poceta nicht scheut.
Ausgangspunkt ist der Strand von Famara, man geht zunächst rechts der "Norweger-Siedlung" hoch und erreicht den Feldweg, der in den Barranco de la Poceta führt. Man passiert einige Häuser, der Feldweg geht dann in einen Pfad über, der jedoch leicht zu verfolgen ist. Der Pfad führt den Barranco stetig aufwärts bis man Nahe der Militärstation den Gipfel erreicht. Man umrundet den Penas del Chache und geht dann zunächst ein Stück Richtung Eremita de las Nieves, die man schon im Barranco auf dem Gipfel sehen konnte.(Den kürzeren Weg direkt an der LZ 10 empfiehlt sich wegen des Verkehrs nicht) Ein Stück vor der Kirche geht es nach links Richtung LZ 10, der man auf einem parallel verlaufenden Feldweg wieder ein Stück Richtung Haria folgt, um sie dann zu queren. Jetzt geht es immer sanft abwärts auf breitem Feldweg durch das Valle de Palomo Richtung Mala. Kurz vor der Staumauer verläßt man den Feldweg und geht weglos geradeaus weiter bis man den Feldweg zum Wasserspeicher erreicht. Diesem Feldweg folgt man weiter abwärts, geht durch die Röhre, die unter der Umgehungsstrasse verläuft, nach Mala und weiter bis zur Küste.
Die umgekehrte Richtung von Mala empfiehlt sich nicht, da der Abstieg durch den Barronco wesentlich schwieriger als der Aufstieg ist.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download