Bei Lawinenstufe 4 oder 5: zuhause bleiben oder eine sichere Skitour im Wald und auf der Piste gehen? Letzteres ist zwischen Bischofswiesen und Ramsau (Berchtesgaden) möglich.
Der Anstieg beginnt beim Bahnhof Bischofswiesen. Auf sicher immer vorhandener Spur zuerst Richtung Süden, dann nach Westen drehend über freie Wiesen, durch Waldschneisen, an einzelnen Gehöften vorbei bis man etwa bei Höhe 1000 m die Götschenpiste erreicht. Wir gingen auf ihr (rechts davon im Wald wäre auch ein Aufstieg möglich) bis unter den Sessellift. Dort versuchten wir, durch eine Querung den Gipfel des Toten Mannes zu erreichen. Bis zum Sattel war dies vertretbar, der Osthang war aber wegen extremer Lawinengefahr (ca. 40 Grad steil, eingeweht) tabu. Rückzug Richtung Osten zum Gipfel des Götschenkopfs (1305m) und Abfahrt auf der Piste und pistenmäßig ausgefahrenen Abfahrt neben der Aufstiegsspur. Teil 2 (Hirschkaser) wurde mit einem „Pkw-Transfer“ zum Schwarzeck angehängt, siehe weitere Tourenbeschreibung.
Für beide Anstiege und Abfahrten benötigten wir gut 3 Stunden reine Geh- und Fahrzeit laut GPS.
Nach der neuesten AV-Karte ist der Bereich zwischen Götschenkopf und Toter Mann ein ausgedehntes Wild- Waldschutzgebiet. Deshalb: diese angestrebte Verbindung ist für Skitouren tabu.
Further information at
http://www.goetschen.com/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download