Eine schöne Tour für einen Sonntagvormittag. Bei schönem Wetter eine herrliche Sicht nach Nürnberg vom Glatzenstein aus.
Die Runde startet und endet in Kersbach. Von dort geht es Richtung Schnaittach bis zu einem Weiher an dem es dann rechts auf die Route des Rothenbergmarathons geht. Dort folgt man einem Schotterweg der durch ein nettes Waldstückchen führt.
An einem kleinen Bach ist während der Sommermonate eine kleines Dorf mit Mühlen aufgebaut. - Sehr sehenswert. Daran vorbaei fährt man für wenige hundert Meter auf der Teerstraße Richtung Siegersdorf. Dieser folgt man bis zu einer scharfen Kurve und fährt dortt gerade aus auf einem Walsweg weiter. Es folgt ein langgezogener Anstieg der zunehmend an Schärfe gewinnt. DOrt bleibt man immer auf dem Schotterweg bis man zu einer Straße kommt, hier rechts und nach wenigen Metern links in einen Feldweg. Hier links halten. Wieder bergauf und eine rechtskurve dann weiter nis man nach einer Weile das Hochplateau des Glatzenstein erreicht. Rechts weiter und anschließend den Beschilderungen Richtung Glatzenstein folgen.
AM Felsen unbedingt eine Pause einlegen. Bei gutem Wetter wahnsinns Sicht und sicherliche auch andere Biker.
Dann weiter die erste schöne Belohnung in Form einer Abfahrt. Vorsicht auch Wanderer nutzen den Weg. Weiter Richtung Hans-Görgl. Schöne SIngle Trails. hoch zum Hans-Görgel diesen rechts herum umfahren und dann die Abfahrt Richtung Hersbruck!! Satte 200 HM am Stück Richtung Tal. Hier unbedingt rechts halten!
Am Gasthaus Fuchsau vorbei in den Wald Richtung Oberkrumbach. Etwas den Berg wieder hinauf, dann mit den Höhenlinien. In Oberkrumbach auf der Teerstarße wieder zurück auf die Hochfläche. Dort immer der Straße folgen, zurück auf die Strecke des Rothenbergmarathon.
Auf Schotterwegen weiter Richtung Enzenreuth. Dort Hinuter zum Rothenbergparkplatz und dann Richtung Berggasthof Rothenberg. Bei schönem Wetter den Modellfliegern etwas zusehen und dann weiter gerade aus vorbei an einer ehemaligen Skisprungschanze zum Festungsfriedhof. Dieser bleibt rechts und dann wieder eine schöne Abfahrt nach Kersbach.
Man endet wieder an dem Weiher an dem die Route gestartet wurde. Dort links zurück nach Kersbach.
Viel Spaß!!
Auf der Route einige Einkehrmöglichkeiten (Fuchsau, Kress Enzenreuth, Berggasthof am Rothenberg aber auch Abstecher nach Weißenbach oder Oberkrummbach sind lohnenswert).
Jeder Aufstieg wird mit einer rasanten Abfahrt belohnt. ;-)
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt über Autobahn A 9 von Nürnberg Richtiung Berlin, AS Lauf Nord auf B14 Richtung Hersbruck. Nach ca 3km links Richtung Speickern. In Speickern rechts Richtung Kersbach. Parken am (z.Zt. leider nicht bewirtschafteten Gasthaus).
Anradeln dann gleich nach dem Gasthaus links den Berg hoch...
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Keinerlei Trail