Man startet in Sarnthein und fährt, auf der für den Autoverkeht gesperrten, alten Straße nach Nordheim, von da über den Radweg nach Astfeld. Dort zweigt man auf der Staatsstraße rechts Richtung Reinswald/Durnholz ab. Nach rund 5 Kilometern biegt man am Ende eines längeren Anstiegs links in die Fraktion Gentersberg ab und folgt weiterhin der asphaltierten Straße, die nach rund einem weiteren Kilometer rechts in Richtung Genterer Alm (Weg Nr. 17) abzweigt. Nach 8 Kilometern und 400 Höhenmetern endet der Asphalt und hinter einem Gatter beginnt die Forststaße. Diese führt in vielen Kehren, zuerst durch den Wald. Nach der Waldgrenze öffnet sich der Horizont und man hat einen traumhaften Blick über das Sarntal und zur Sarner Scharte. Durch offene Weide, immer der Wegnummer 17 folgend, erreicht man die Genterer Alm. Nach 6 Kilometern auf der Forststraße und 600 Höhenmetern höher ist es geschafft und man erreicht die im Sommer bewirtschaftete Genterer Alm (hervorragende Küche).
Nach der Rast auf der Genterer Alm wählt man den Weg Nr. 25 zur Boartl Alm. Dieser ist anfangs ein grober Traktorweg, der nach wenigen Minuten abrupt endet und in einen Jägersteig mündet. Dieser verläuft sehr schmal, sehr technisch, immer leicht auf und ab, quert verblockte Stellen und Wasserläufe bis zur besagten Boartl Alm. Von der Boartl Alm geht zuerst ein steiler und steiniger Trail bergab Richtung Feldrand (Nr. 25), dieser mündet später in einen groben Traktorweg und beim Feldrand rund 700 Höhenmeter tiefer in die Staatstraße. Auf der Staatsstraße rollt man entspannt rund 12 Kilometer zum Ausgangspunkt in Sarnthein zurück
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
"Sehr technisch" = weitestgehend unfahrbar!
Dieser Jägersteig ist auf weiten Teilen schlicht und einfach unfahrbar (den Freak möchte ich sehen, der hier noch fährt). Lediglich die Landschaft und das Panorama ist sehr sehenswert und entschädigt ein bisschen für das km-lange Bike-Schieben. Auch die Abfahrt von der Boartl-Alm ist so steil, dass die Scheibenbremsen fast glühen, also sehr materialverschleißend. Definitv kein Flow-Trail (ok, der wurde auch nicht versprochen...).