Eine wunderschöne Tour, die zum Beginn entlang des munter plätschernden Klammbaches führt, bevor wir auf einem wunderbar zu befahrenden Forstweg gemütlich zum Wettersteinhaus gelangen, wo ein kühles Radler auf uns wartet. Ab dem Wettersteinhaus haben wir Spaß im Trail der sich munter entlang des Berges schwingt und die Federwege unserer Räder vor Freude hüpfen lässt.
Allzufrüh ist der Trail vorbei und wir geniessen nun die entspannte Auffahrt zur Rotmoosalm mit schönen Tiefblicken, welche uns diese knapp 800hm gar nicht spüren lassen. Flugs sind wir schon oben und stärken uns mit einem Kaiserschmarrn, bevor der Höhepunkt unserer Radtour beginnt.
Kurz müssen wir unser Rad gen der imposanten Wand, die sich trutzig vor uns erhebt, schieben, bevor wir nun in den Südwandsteig einfahren können, dessen landschaftliche Einzigartigkeit uns den Atem raubt. Munter können wir nun auf diesem Höhenpfad durch die hochalpine Szene gleiten, es sind nur wenige Höhenmeter rauf und runter bis wir schlieslich glücklich das Scharnitzjoch erreichen und auf einem herrlichen Trail, der hie und da unsere Bremsfinger beansprucht, durch das Puittal hinab nach Leutasch absteigen.
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
extreeeeem
.....Kurz [20min!] müssen wir unser Rad gen der imposanten Wand, die sich trutzig vor uns erhebt, schieben [tragen!], bevor wir nun in den Südwandsteig einfahren [schieben!] können, dessen landschaftliche Einzigartigkeit uns den Atem raubt. Munter können wir nun auf diesem Höhenpfad durch die hochalpine Szene gleiten, es sind nur wenige Höhenmeter rauf und runter bis wir schlieslich glücklich [1,5 std schieben]das Scharnitzjoch erreichen und auf einem herrlichen Trail [S3/S4], der hie und da unsere Bremsfinger beansprucht, durch das Puittal hinab nach Leutasch absteigen [genau, steigen!].....
Deine Bremsfinger möchte ich sehen...
In den oberen zwei Drittel ist die Abfahrt recht beschwerlich, gerölllig, der Weg ist verwittert und teilweise arg verblockte. Man zirkelt sich außerdem durch/um viele enge Steine. und häufiger geht es auch kurz bergauf. Flow kommt da eher nicht auf, es ist ein Arbeitstrail im oberen S2-Bereich. Weiter unten kurz vorm Weidegatter ist der Weg schön zu fahren, aber eher kurzfristig.
Hinterm Weidegatter wird es dann noch deutlich anspruchsvoller mit vielen Spitzkehren und viel kleinschlottrigem Geröll. Der Weg ist insgesamt sehr steil. Teilweise sind hohe Felsstufen drin. Viele höhere Holzstufen ebenfalls und hier und da besteht Absturzgefahr, weil der schmale Weg in vielen Kehren direkt am Hang entlangführt. Das ist definitiv kein Genießertrail, bei dem man ab und zu mal den Bremsfinger bewegt. Sondern oben S2 bis S2+ und unten S3. Von daher: VORSICHT!