Wieder einmal Tessin - bei diesem Wetter ist es eigentlich klar
Gestartet wird wieder in Lugano SBB und man fährt der Strasse in Richtung Carona. Immer dem Wegweiser folgen und man erreicht nach einer kurzen Abfahrt rechter Hand gleich die "Passstrassse" nach Carona. Tyxpisch für die Region um Lugano steigt die Strasse gleich mit druchschnittlich 8.5% bei einem maximum von etwa 12.3%. Ist aber alles im Sitzen fahrbar. Schön sind zu Beginn die vielen kleinen Kehren, TdF mässig. Hat man Carona erreicht undbedint dem Wegweiser Richtung "Vico Morcote und Freibad" folgen. Dadurch wird man auf eine schöne einspurige Nebenstrasse geführt, welche etwas Abwechslung vom öden Strassenflair bietet. Verlässt man diese Nebenstrasse hat man die Wahl der Strasse noch etwa 1.5 Km bis zur Kuppe mit Aussichtsplatz zu folgen oder - sehr empfehlenswert - zum Parco San Grato hinauf zu stechen. Ich habe dies diesmal gelassen. War aber mal von der andern Seite mit dem Bike oben. Die Aussicht auf Melide und den Damm aber auch über den Landschaft ist sensationell. Auch der Park ist herzig.
Nun folgt eine Abfahrt, die es in sich hat. Denn der Strassenbelag ist typisch Tessin sehr, sehr schlecht und man muss extrem aufmerksam verschiedenen Löchern ausweichen und einzelne Höcker austrarieren. Vor Vico unbedingt halten und ein Foto von der Kirche von hinten machen.
Entlag der Seestrassse auf den Damm einbiegen und bis auf die andere Seite donnern. Dort bietet sich auf der rechten Strassenseite die Möglichkeit einer Rast. Es hat Bänke im Schatte und einen Brunnen. Der Zugang zum See ist auch gegeben.
Weiter gehts in Richtung Arogno. Die Steigung beginnt gleich mit 9% und steigt bis hin zu 14% zwischendurch kommt sie wieder auf angenehme 7% runter. Arogno erreicht man nach 3.5km harter Steigung dort steht einem wieder alles offen. Zum Monte Caslè. Das wäre meine Strecke gewesen. Zum einen hatte ich keine Power mehr zum andern hatte sich meine Platte vom Schuh gelöst und ich konnte nicht mehr in der Klickpedale treten. Das war mir zu gefährlich deswegen habe ich abgebrochen.
Habe mich dann spontan entschieden noch bis Mendrisio ins Fox Town zu radeln und dort noch etwas vom Factory Outlet zu profitieren.
Mit der S10 bin ich dann Richtung Lugano und von dort weiter nach Zürich gefahren worden.
War cool
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Auto:
Ausfahr Lugano Süd. Parkplatz Corrnaredo oder Lugano SBB
ZUG:
ICN Zürich - Lugano SBB (08:09-10:45)
Mendriso -Lugano (14:42 - 15:00) S10
ICN Lugano - Arth Goldau (15:12 - 17:09)
IR Arth Goldau - Zürich (17:13-17:51)
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download