Wunderschöne, relativ kurze aber anstrengende Biketour auf eine Festungsruine auf 2900m. Der Weg war im Sommer 2012 sehr gut erhalten und bis auf ca. 300m auch durchgängig befahrbar. Auf jeden Fall ein absolutes Highlight unter den Biketouren in der Region.
Für motorisierte Fahrzeuge ist die Straße gesperrt.
Unser Start war von Susa kommend an einem riesigen Parkplatz kurz unter der Staumauer des Lac du Mont Cenis auf ca. 1850m. Zwei riesige, etwas heruntergekommene Hotelbauten verschönern die tolle Bergwelt nicht wirklich, das verfallene Dorf wirkt da schon malerischer.
Auf dem Bike geht’s nun zuerst zum linken Ende der Staumauer rauf, wo unter dem Fort Variselle die alte Militärstraße zum Fort Malamot beginnt. Über viele Kehren gewinnt man auf der relativ steilen, schottrigen Straße schnell an Höhe.
Man kommt in ein etwas weiteres Gelände, ohne dass die Steigung wirklich nachlässt. Erste Gebäude stehen neben dem Weg und das Fort hoch oben ist schon sehr gut sichtbar.
Dann geht’s zum Gipfelanstieg wieder über viele Kehren. Zwischendurch wird der Schotter auf einem kurzen Stück so tief, dass dann doch mal Schieben angesagt war. Kurz vor dem Gipfel hat dann der Schnee nur einen schmalen Fahrstreifen übrig gelassen.
Oben angekommen waren wir vom Blick auf die umgebende Bergwelt absolut fasziniert. Bergspitzen und Gletscher der französischen Hochalpen rundum. Unterhalb liegt der Lac Blanc, zu dem man auf der Abfahrt auch noch abzweigen könnte.
Wir sind dann auf der Abfahrt lieber noch zu einer gut sichtbaren Geschützstellung gefahren, wo eine im Boden eingelassene Stahlkuppel Rätsel aufgibt. Wie ist man da reingekommen?
Auf der Abfahrt gab‘s dann immer wieder Murmeltiere zu sehen. Die fühlen sich dort anscheinend besonders wohl.
Wir sind dann über den Staudamm, mit schönem Blick auf den Lac du Mont Cenis, zurück zum Ausgangspunkt gefahren.
Ulteriori informazioni sotto
http://westalpen.wordpress.com/2008/08/07/wie-es-am-mont-cenis-frher-aussah/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download