Von den Startkoordinaten N48 07 11.6 E16 56 39.0 biegt man in die Feldgasse ein und folgt dieser Richtung Felder. Nach der Hexenrurse (Gasse) beginnt der schmale Holweg (links neben dem Weingarten bzw. Weinriede) bis zur Wiese, wo sich alle Wege treffen.
Hier begann unsere Tour:
Wir folgten dem gut sichtbarem Wanderweg nach links. Unterhalb des Zwergenlochs führt der Weg entlang bis zur Güntherhöhle. Unterwegs sind einige Informationstafeln aufgestellt, die sehr gut beschreiben, was in diesem Naturschutzgebiet zu sehen bzw. was die Historie ist (Nashorn, Steppe etc.).
Jetzt kommt ein kurzes Stück Ortschaft. Vorbei geht es am Sportplatz. Wir halten uns linkerhand und folgen der blauen Markierung (leicht) Richtung Gipfel. Doch folgen wir dann der Abzweigung nach Hainburg. Dieses Wegstück ist wunderschön! Es geht bergab durch eine ansprechend geformte Landschaft in einem Holweg und dann in Hainburg oberhalb der Stadt entlang mit Blick auf die Donaubrücke, das historische Stadttor, die Stadt mit ihren Stadtmauern und weiter durch den Hainburger Wald bis letztlich auch der Burg Hainburg.
Nun folgen wir (weiterhin) bergab der kurvigen Forststraße und biegen in das Teichtal ein. Wir passieren entlang dieses Wegstückes auffällig viele Materl, Kapellen und auch dem Leopold (Kind) Denkmal.
Nach dem Teichtal führt die Forststraße über Felder retour nach Hundsheim, doch gehen wir nicht zum Parkplatz sondern steigen rechterhand über einen schönen Wanderweg auf zum Weißen Kreuz.
Ab dem Weißen Kreuz gehen wir linkerhand durch den Holweg bergan. Dieses Wegstück ist das steilste lt. Profil und bei dieser Wanderung auch das schwierigste. Bedingt durch den Eisregen vom 23. auf 24.12. (es bestand Lebensgefahr!) ist der Boden einige Zentimeter hoch bedeckt mit abgebrochenen Ästen und Eis. Jeder Schritt nach oben führt zu einem Abrutschen und bedeutet viel Krafteinsatz. Doch am Ende sind wir auf der Hochebene des Hundsheimer Berges.
Wir folgen dem Weg oben nach rechts Richtung Gipfelkreuz und Schutzhütte. Die Schutzhütte ist nicht bewirtschaftet. Sie ist jedoch geöffnet und jedermann kann hier Unterschlupf finden. Auch der Grillplatz hinter dem Schutzhaus ladet (in den warmen Monaten) zu einem gemütlichen Abend auf dem Berg ein.
Nun drehen wir um, folgen diesem Weg wieder bergab und steigen vorbei am Denkmal für Segelflieger (Adlerfigur) ab zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.hundsheim.gv.at/system/web/sonderseite.aspx?menuonr=221738000&detailonr=221738000Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Am Besten erfolgt die Anfahrt über die B9 bei Hainburg an der Donau. Man folgt der L167 bis zum Umspannwerk Bad-Deutsch-Altenburg und biegt dort auf die Altenburger Straße ein.
Der weitere Weg führt durch die Ortschaft hindurch bis zum Parkplatz an den Koordinaten: N48 07 11.6 E16 56 39.0.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download