Am Parkplatz des Gasthauses Forellenhof befindet sich der Einstieg in die Ysperklamm.
Vorbei geht es an alten Wanderschuhen. Unmittelbar nach den ersten Metern ist schon der erste Kraftplatz. Eine große Steinplatte und tatsächlich stellt man sich ruhig darauf, spürt man die Kraftlinie die darunter liegt ganz deutlich.
Wir folgen dem Pfad in der Klamm nach oben. Diesmal gibt es viel Wasser und das Getöse ist beeindruckend. Der sichere Pfad führt entlang und über die Klamm bis ans Ende der Klamm.
Dort wenden wir uns nach links Richtung Ödteich.
Das Tal ist beeindruckend schön, still, friedlich, stimmungsvoll und einladend hier zu verweilen. Doch unser Weg führt und weiter und bald biegen wir nach rechts den Berg hinauf ab und marschieren Richtung Bärenwald.
Die gesuchte Abzweigung gibt es nicht mehr; daher gehen wir einige Meter quer-feld-ein und kommen auf einen ganz neuen Forstweg, der uns direkt in den Bärenwald führt.
Diesmal gehen wir nicht in den Druiedenbezirk hinein, sondern biegen rechts (Richtung Klamm retour) ab. Wir folgen dem Weg bis zum Felsen Vulva und Fallus.
Auch hier gibt es einen alten Wanderweg nicht mehr. So folgen wir dem Hauptweg weiter bis zur Quelle, füllen unsere Flaschen auf und folgen der Forststraße hinab am Bauernhof Kronreith vorbei bis zur Klamm.
Wir überqueren die Klamm und folgen dem Klammabstieg über die Straße hinunter bis zum Ausgangspunkt.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.wirtshausbrauerei.at/Mappa itinerario e altimetria
Commenti
So wie immer ist unser erste Ziel Münichreith am Ostrong. Die Wirtshausbrauerei Haselböck ist der ideale Ausgangspunkt für die Wanderung, aber auch der ideale Endpunkt zum Essen und Schlafen.
Die Wanderung selbst beginnt an den Koordinaten N48 20 20.2 E15 03 38.6.
Unmittelbar am Parkplatz des Gasthauses Forellenhof (Parken nur für Gäste) befindet sich der Einstieg in die Ysperklamm.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download