Der Sentier des Cretes verläuft nahe am Kamm der Küstenberge über Ajaccio durch die im Mai stark duftende Macchie.
Es ist eine Streckenwanderung, bei der zur Verbindung der Bus der Linie 5 genutzt werden kann. In der von uns gewählten Laufrichtung hat man Ajaccio immer im Blick, in der Gegenrichtung die Iles de Sanguinaires. Außerdem ist es in Ajaccio kurzweiliger, auf den Bus zu warten. Für gemütliche Pausen mit herrlichem Rundumblick gibt es auf unserer Tour genügend schöne Plätze. Und viele Attraktionen finden sich auch ganz nah in Flora und Fauna oder bei der Betrachtung der imposanten Felsformationen, durch die sich unser Pfad schlängelt.
Die Markierungen sind leider nicht einheitlich. Wir sind zuerst einer orangenen Markierung gefolgt und dadurch vom eigentlichen Weg abgekommen (siehe Trackpunkt 'Umweg') und haben einige Höhenmeter mehr gemacht. An zwei weiteren Abzweigungen nach oben stehen Wegweiser. Auch nach unten gibt es zwei ausgeschilderte Abzweigungen, über die man bei schlechtem Wetter schneller wieder in die Zivilisation kommt.
In der Nähe der Stadt scheinen einige Leute den Pfad auch als Joggingstrecke zu nutzen. Ganz schön mutig bei den vielen Steinen. Mountainbiker haben wir allerdings nicht getroffen.
Die letzten Meter durch die Stadt könnte man auch den Bus der Linie 7 nehmen. Das lohnt sich jedoch nur, wenn er bald kommt.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Wir starten an der Bushaltestelle 'Terre Sacree' an der Küstenstraße D111. Von Ajaccio fährt der Bus der Linie 5 im Abstand von ca. 30 bis 60 Minuten. Da der Bus gerade durch war, sind wir von unserem Hotel in Scudo zu Fuß gelaufen.
PS: in Ajaccio herrscht auch in der Vorsaison schon ein Verkehrschaos.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download