Über's Rohr zum Kandel
Der 1241m hohe Kandel zählt zu den größten und höchsten Bergen des Schwarzwaldes und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Anstieg über die Kandel-Südseite verläuft meist auf unbewaldetem Gelände und bietet viele schöne Ausblicke auf die herrliche Landschaft.
Viele Legenden und Sagen kreisen um den Kandel, der schon immer als der Blocksberg im Schwarzwald galt. Dazu passt die Tatsache, daß in der Walpurgisnacht 1981 um 0:17 Uhr der obere Teil des Kandelfelsens, die so genannte Teufelskanzel, mit lautem Getöse zu Tal stürzte. Auch touristisch bietet das Kandelbergland einige Neuerungen: Unter dem Motto "Kandel - Berg der Kräfte" machen von weitem sichtbare Infosäulen auf besondere Plätze und Geschichten aufmerksam.
Route: Start am Gummenwaldparkplatz in Unteribental – Fahrt via Oberbirken nach Eschbach - Anstieg über das schöne Hintereschbach nach St. Peter - kurze Abfahrt auf der Landstraße bis zum Abzweig Kandelstraße - Anstieg auf einem Asphaltsträßchen zum Rohr - weiterer, zum Teil recht steiler Anstieg über den Gummenhof zum Kandelgipfel - auf Forstwegen über den Linienweg zur Platte - auf Forstwegen zum Gschwanderdobel - entlang der Gutacher Halde Richtung St. Märgen - Anstieg über die Kapfenkapelle zur Vogesenkapelle - lange Abfahrt über das Oberibental zurück zum Ausgangspunkt am Gummenwald in Unteribental.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.rsv-unteribental.de/index.php?s=26Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Starpunkt ist der Wanderparkplatz am Gummenwald in Buchenbach/Unteribental.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Viel Asphalt
Landschaftlich schön auch wenn man die Wege mit vielen Touren- und Rennrad-Fahrern teilen muss.