Wir beginnen unsere Tour im Klosterdorf Varensell. Dieser Trip ist ohne Steigungen und für alle Altersgruppen geeignet. Einkehrmöglichkeiten von der Eisdiele über Gasthöfe, Bauerncafés bis zu Restaurants der etwas gehobenen Klasse, erwarten uns.
Die im Uhrzeigersinn verlaufene Tour geht überwiegend auf asphaltierten oder befestigten Rad- oder Wirtschaftswegen. Aber auch auf malerischen - in Westfalen und im Münsterland so genannten „Pättkes“ – . die dieser Tour das I-Tüpfelchen geben.
Zunächst fahren wir über den R1, dann in nord-östlicher Richtung, nach Sürenheide und Verl. An einer Kreuzung mit Ampelsicherung überqueren wir eine stark befahrene Straße. Ein Gehöft wird umfahren und wir gelangen wiederum an eine Straße mit Radweg.
Diese verlassen wir aber gleich wieder rechts (Wegweisung NRW, rotes Rad mit Pfeil) . Auf einem Pättken am Ölbach (traumhaft schön), an der „Bunten Mühle“ entlang radeln wir nach Verl. Hier eine Eisdiele mit gutem Espresso. Ebenfalls die Altdeutsche Gaststätte, ein Hotel-Restaurant.
Wieder geht es am Ölbach entlang durch den „Holter Wald“. Kurz vor dem Café Mühlengrund fahren wir rechts ab, hart an der Grenze zu Kaunitz vorbei durch die Kohlriege auf den Emsradweg.
Vorher passieren wir das Bauerncafé Op de Limeke und das Bistro Le Coq .
Der Emsradweg führt uns zum Steinhorster Becken. Das Steinhorster Becken ist ein Refugium nicht nur für Zugvögel. Hier das Cafe Brinkmeier. Weiter geht es, durch typisch landwirtschaftlich geprägtem, mit vielen Heiligenhäuschen versehenen Gebiet nach Rietberg. Am Rande von Rietberg ist das ehemalige LGS Gelände, das auch heute noch als gebührenpflichtiger Park (sehenswert) sich präsentiert. Wunderschön die Fachwerkhäuser, das historische Rathaus sowie die mannigfaltige Gastronomie-Angebot der Stadt. (Hier sind einige wenige Passagen in der Altstadt auf Kopfsteinpflaster.)
„Zum alten Graf“ ist eines der Restaurant-Gaststätten.
Zurück geht es über Neuenkirchen nach Varensell. Kurz vor unserem Ziel als Absacker mit Biergarten das GH Hesse , erstaunlich niedrige Preise und freundlicher Service, vor allem wenn der Chef, Konni Hesse dem Service unter die Arme greift (Kein Mittagtisch). Der Abtei Varensell sollte man ebenfalls einen kleinen Besuch abstatten (der Klosterkirche).
Gegenüber des Klosters die Speisegaststätte „Abtei“ mit Biergarten. Hier Mittagstisch.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.radroutenplaner.nrw.de/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Von der Autobahn A2 Abfahrt Gütersloh links, Richtung Verl. Nach ca. 1,8 km rechts, Richtung Rietberg. Nach ca. 2km rechts abbiegen in den Ortsteil (Rietberg-)Varensell.
Parkmöglichkeit gleich links hinter dem Ortsschild, auf d. Parkplatz d. örtl.Fahrrad-Händler (33397 Rietberg Hauptstr.19) oder 250 m weiter links Parkplatz an der Klosterkirche.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download