Tag 1: Steinach am Brenner – Ratschings/Stanghe
Start war am ersten Tag im Wipptal an der Talstation der Bergeralm in Steinach am Brenner. Man sollte nur darauf achten, dass man nicht auf der Seite der Bahn parkt, sondern gegenüber beim Hotelparkplatz unter der Autobahnbrücke. Außerdem hat die Dame an der Liftkasse unsere Autonummer, Handynummer und die Parkdauer notiert. Das war eine reine Sicherheitsmaßnahme und für uns daher völlig ok.
Zunächst geht es auf Asphalt hinauf über Nößlach, am Humlerhof vorbei nach Vinanders. Dabei hat man linker Hand unter sich die Autobahn stets im Blick. Ab Vinanders steigt der Schotterweg stetig und gut fahrbar an zur Sattelalm. Irgendwie hat sich hier keiner so richtig mit dem legendären Bauern (bzw. seinem Sohn) beschäftigt, aber man empfahl uns die Schiebestrecke bis zur Brenner Grenzkammstraße, was wir dann auch so gemacht haben. Das ist gut in einer Stunde zu schaffen, Tragepassagen gibt es hier keine.
Auf der Grenzkammstraße war -obwohl sonntags in der Hauptferienzeit- praktisch nichts los, so dass wir in aller Ruhe bei bestem Wetter und mäßiger Anstrengung diese entlang kurbelten, bis es auf die lange Abfahrt nach Gossensaß ging. Von dort mussten wir noch einen kleinen Anstieg in Kauf nehmen, bevor wir dann nach Stanghe zu unserer ersten Unterkunft kamen.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download