Traumpfad Hochbermeler
Ruhige Waldpassagen, verträumte Täler, windende Pfade und immer wieder grandiose Fernsichten über die Kuppen der Vulkaneifel.
Highlights: Erloschener Minivulkan Schälkopf - Thürelzer Bachtal, Kimpelbachtal - Köhlerhütte - erloschener Vulkan Hochbermeler - Aussichtsplatform mit Blick in den ehemaliger Basaltsteinbruch - Aussichtpunkt mit Panoramablick - ehemaliger Basaltsteinbruch.
Vom Parkplatz zur Ortsmitte und weiter in den Wald hinein in Richtung Schälkopf.
Den erloschenen Minivulkan erreichen wir nach ca. 1,3 Km – die Kuppe ist dicht bewaldet und mit Basaltgestein bedeckt. Die vielen Steinmännchen die hier oben stehen erwecken den Eindruck, als würden sie „ihren“ Vulkan bewachen.
Anschließend gehts weiter abwärts bis zu einem Insektenhotel, hier hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art, nämlich Hornissen zu beobachten.
Weiter gehts über Wiesen und durch dichten Wald am Huenenhof vorbei in das Thürzelbachtal, hier befindet sich unter Obstbäumen und an einem Seerosenteich ein Rastplatz, der zu einem Picknick lädt.
Anschließend weiter in Richtung Köhlerhütte, nach dem passieren einer Brücke nach rechts am Kimpelbach entlang, bis wir nach ca. 600 m links vom Weg (kleiner Abstecher) auf die Köhlerhütte treffen, die wie ein Stolleneingang aussieht. Hier wurde früher Pottasche aus Buchenholz für die Glasherstellung produziert.
Zurück zum Weg und weiter am Bach entlang, anschließend über Feld- und Waldwege bis zum Vulkan Hochbermel. Die grüne, ruhige Kuppe wird knapp unterhalb des Gipfels umrundet und endet an einer Aussichtsplatform, die einen tollen Ausblick in den stillgelegten Basaltsteinbruch bietet.
Weiter abwärts über steinige Pfade zu einem weiteren Aussichtspunkt, mit einer grandiosen Fernsicht über die Landschaft und die umliegenden Orte
Anschließend in Richtung Fensterseifen, nach ca. 400 m treffen wir auf die ehemalige Einfahrt zum Steinbruch, die Grube ist riesig und an den Rädern lagert massenhaft Basaltgeröll. Weiterhin beeindruckt, mit welcher Macht sich die Natur ihr ehemaliges Terrain zurückerobert.
Als nächstes erreichen wir den malerischen Ort Fensterseifen mit seiner schmucken Kapelle und wandernn weiter über den Zuweg zum Parkplatz.
Einkehrmöglichkeit: Auf der Strecke befinden Rastplätze und Bänke für ein Picknick. Wir sind anschließend nach Monreal ins Cafe Plüsch gefahren
53729 Bermel-Fensterseifen. LK Koblenz-Mayen, Vordereifel, RP – Parkplatz an der K8 – Ortseingang, linke Seite, Koordinaten N 50° 17,1569 E 007° 05,9164
Ulteriori informazioni sotto
http://www.traumpfade.info/gastgeber/gastgeber-uebersichtskarte/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
53729 Bermel-Fensterseifen. LK Koblenz-Mayen, Vordereifel, RP – Parkplatz an der K8 – Ortseingang, linke Seite, Koordinaten N 50° 17,1569 E 007° 05,9164
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download