Sher schöne Rundwanderung vond Gmünd in Kärnten entlang beidseits der autobahn A10 nach Eisentratten und zurück nach Gmünd.
Gmünd in Kärnten liegt am Rande der Nationalparks Hohe Tauern und Nockberge am Zusammenfluss der Lieser und Malta auf 749 m Seehöhe.Der Ortsname Gmünd ist auf den Ausdruck “münden” bzw. Mündung zurückzuführen.
Bereits 1346 erhielt Gmünd das Stadtrecht und ist somit eine der ältesten Städte Kärntens.
Eisentratten; gemeinde Krems.
Seit dem 14. Jhdt. grub man in Innerkrems nach hochwertigem Brauneisenerz. Am 13. August 1566 wurde der erste Hochofen in Eisentratten in Betrieb genommen. Dieser Hochofen lief bald auf Hochtouren. Das Eisen durfte durch ein Privileg Kaiser Ferdinand I. in das Friaulische, nach Istrien, nach Venedig und in andere "wallische" Orte verfrachtet werden. Aus dieser Zeit ist auch noch das "Türggenhaus" erhalten, der ehemalige Sitz des Jakob Türgg, des Erbauers des Hochofens. Zu Beginn des 19. Jhdt. wurde der Hochofen erhöht, wodurch die Jahresproduktion noch bedeutend stieg. Die Eisenbergbaue und Hüttenwerke gingen schließlich in den Besitz des Grafen Lodron über, der sie modernisieren wollte, deshalb wurde 1860 ein neuer Hochofen errichtet. Dieser steht heute noch.1862 wurde der Hochofen zu Eisentratten stillgelegt. Die weite Entfernung vom Bahnanschluß und die abgelegenen Erzstätten waren schuld daran, daß der Betrieb für immer zum Stillstand kam.
Als einziges Baudenkmal des montanistischen Oberkärnten steht er unter Denkmalschutz und ist seit 1949 im Besitz der Gemeinde.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download