Die Tour ist aus dem Rother Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge" entnommen. Tour 7. Wir haben uns bemüht, die Tour möglichst genau nachzugehen, aber da viele Wege bekanntlich nach Rom bzw. aufs Wildalpjoch führen, sind auch Varianten enthalten.
Geparkt haben wir bei der Kirche St. Margarethen und sind Richtung Breitenberghaus gegangen. Auf der Karte ist ein anderer Weg eingezeichnet, als beschrieben. Wir haben uns an die Beschreibung gehalten. An einigen Stellen recht steil, aber sonst gut zu gehen. Anfangs Straße (500m) und Fahrweg, dann als Pfad. Weiter gings Richtung Aipel. Bis dorthin muss man nochmal ca. 100 Höhenmeter absteien, aber ein schöner Pfad. Auf dem Fahrweg gehts ohne Abstieg. Den kamen wir dann runter.
Weiter gings zur Mitteralm. Es war immer noch neblig, aber die Wetterbilder versprachen oben Sonne und so war es dann auch. Kaum noch 100 Meter aufgestiegen kam die Sonne raus - perfekt. Hier ist auch der schönste Teil der Wanderung. Es geht durch recht Steile Wiesen und Pfade bis zum Soinsee und dann weiter bis zum Gipfel. Im Verhältnis zum Wendelstein sehr viel weniger Leute und mindestens genauso schön, da nicht verbaut.
Nach ausgiebiger Gipfelrast in der Sonne gings dann weiter zur Käserwand und recht steil runter bis zur Kronbergalm. Zwischendrin ist der Weg recht schwer zu finden, aber das lag vielleicht auch am Nebel, in den wir unten wieder eingetaucht sind. Es geht recht steil bis zum Aipl runter, aber noch gut zu gehen.
Vom Aipl sind wir dann den Fahrweg runter gelaufen, der direkt zum Parkplatz führt.
Lang, aber schön.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.brannenburg.deGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Über die A8 und die A93 Richtung Kufstein fahren. Bei Brannenburg rausfahren und dann weiter geradeaus Richtung Wendelsteinbahn. Dann gehts mal rechts nach St. Margarethen.
Der Parkplatz ist kostenfrei - sehr gut. Er kann recht gut belegt sein.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download