Start dieser Tour ist im schönen österreichischen Hittisau.
Zunächst führen uns die nächsten 16 Km auf der Hauptverkehrsstraße 350 Hm über Balderschwang an den Riedbergpass. Hier gibt es relativ wenig Verkehr aber auch hier und da Radwege.
Ca. 500m, nach dem ersten Anstieg führt biegen wir links weg in einen Waldweg, vorbei an einem kleinen Steinbruch, autofrei steil hinauf nach Grasgehren. Dort angekommen folgen wir einem weiterhin knackig steil ansteigenden Teerweg Richtung Riedberger Horn hinauf. Ab jetzt befinden wir uns auf Wanderpfaden zum Schwaben Haus (wo man sich stärken kann), die ein wenig fahrtechnisches Geschick erfordern. Dort frisch gestärkt geht es weiter über Stock und Stein, zur Seilbahnstation Bolsterlang.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, den Weiherkopf zu umfahren, oder diesen hochzuschieben. Wir haben uns für das letztere entschieden und uns hochgequält. Fazit: Man kann ihn auch umfahren, da man nichts lohnenswertes (außer die schöne Aussicht) versäumt.
Ab jetzt geht’s genüsslich auf sagenhaften Pfaden 600 Hm abwärts. Wer glaubt, die meisten Hm sind bewältigt, irrt sich. Nun geht’s nochmal mit satten 450 Hm kernig, schottrig und zäh nach oben zur Höllritz-Alpe. Jetzt ist es geschafft. Unsere Heimfahrt führt nun kontinuierlich steil bergab nach Balderschwang und auf der Straße auf der wir gekommen sind wieder zurück nach Hittisau.
Viel Spaß
Volker
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download