Die Tour startet vom Zentrum Muggia aus, einem schönen Fischerstädtchen im Schatten des Industriehafens von Triest. Die Route beginnt mit einer steilen Straßenauffahrt, am alten Castello vorbei. Am höchsten Punkt der ersten Anhöhe wird beinahe unbemerkt die Grenze nach Slovenien überschritten. Nun verlieren wir die erarbeiteten Höhenmeter sogleich wieder, indem wir auf kleinen Stäßchen nach Skofije kommen. Auf schmaler Teerstraße geht es weiter zur Kirche in Tinjan, wo eine gute Aussicht, und Orientierung über das Gebiet mittels angebrachter Wanderkarte geboten wird. Jetzt heisst es erst mal: Sattel runter und Gesichtsmuskel für das anschließende Grinsen bei der Abfahrt lockern! Ein feiner Wanderweg mit teilweise gar grobem Schotter geleitet uns unter großer Erheiterung ins schöne Osp-Tal. Der Blick wird sofort von einer steilen Felswand gefangen, die sich bei Kletterern großer Beliebtheit erfreut. Nach rechts schauend sieht man die gewaltige Autobahnbrücke, welche das Osptal überquert. Wir fahren aber nach links die Hauptstraße weiter und überschreiten nach wenigen Kilometern wieder die Grenze nach Italien. Gleich nach der Grenze geht es in der kleinen Ortschaft Crociata steil auf Asphalt nach Prebenico. Die typischen italienischen Gassen und Kirchplätze prägen das Bild. Ein absoluter Klassiker in Prebenico ist das am Wochenende meist geöffnete Ausflugsrestaurant "Bellavista" wo man neben grandioser Aussicht auch Spezialitäten der lokalen Küche wie nirgends sonst angeboten bekommt, und das zum kleinen Preis! Nach kurzer Rast geht es dem Track genau folgend noch ein kleines Stück bergauf, dann setzt man zu einer kurzen Querung nach rechts an, wieder unter genauer Beachtung des Track-Verlaufs! Die Straße hört nun auf, und man darf zurecht wieder großen Spaß erwarten. Mit abgesenktem Sattel reiten wir in ruppigem Galopp vorbei an ausgewaschenen Sandsteinfelsen einen markierten Wanderweg zurück zur Ortschaft Osp. Von hier aus rollen wir auf Straße zurück nach Muggia wo uns meist eine nette Kellnerin mit gekühltem Weißwein empfängt.
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Die Ortschaft Muggia ist bestens ausgeschildert. Das Auto am besten im Zentrum, oder bei Parkplatzmangel zentrumsnah parken.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Platten
Klasse Trail
Hammer Tour mit Verbesserungspotenzial
Die beiden Trails nach Osp sind wirklich Hammer!!!
Der Bella Vista "Bauernhof" wurde erst ab 17 Uhr geöffnet (Fr-So), aber wir fanden einen schönen "Biergarten" Namens U Wofki (Zum Wolf) unten in Osp.
Verbesserungspotenzial: Die Tour hat zu großen Asphalt- Anteil. Der "Downhill" nach Skofije sind verlorene Hm und die ca 5km Hauptstrasse nach Muggia machten mir wirklich Angst (es fühlte sich wie Autobahn an). Vielleicht könnte jemand, wer sich da auskennt, die Verbesserung vorschlagen.
Danke und Gruß,
Petr
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Du hast vollkommen recht, die Rückfahrt auf der Hauptstrasse nach Muggia fand ich auch heftig. Hier wäre eine alternative sinnvoll. Der hohe Strassenanteil hat mich persönlich nicht so gestört, da die meisten Straßen (außer vorher beschriebene) eher kaum befahren waren. Toll find ich, dass jemand feedback über die Touren gibt,denn der Ersteller einer Tour wird immer eher entusiastisch über seinen Track kommentieren, sonst hätte er ihn ja nicht online gestellt.