Tourüberblick
Die Leistenklippen zwischen Schierke und Steinerne Renne sind das Ziel dieser Mountainbiketour.
Da zwei Wege zu den Klippen für Mountainbiker gesperrt sind, habe ich die Anfahrt über die Spinne gewählt.
Diese Tour stellt sehr hohe Ansprüche an die Fahrtechnik und auch ausreichend Kondition muss vorhanden sein, denn nicht nur die Abfahrten sind anspruchsvoll sondern auch bergauf gibt es einige Schiebepassagen.
Um diese Tour zu einer Tagestour auszuweiten, habe ich die Auffahrt zum Brockenbett und die Abfahrt nach Schierke mit eingebunden.
Der krönende Abschluss ist der flowige Trail vom Kantorberg ins Tänntal.
Die Tour sollte nur bei trockener Witterung gefahren werden und Protektoren gehören selbstverständlich zur Ausrüstung dazu.
Tourbeschreibung
Der Start dieser Tour ist in Ilsenburg auf dem Wanderparkplatz im Ilsetal.
Vom Parkplatz aus fährt man auf dem parallel zur Ilse verlaufenden Weg ins Ilsetal. Nachdem die Ilse mehrmals gequert wurde, verläuft der letzte Anstieg zum Brockenbett auf der Schotterstraße.
Am Brockenbett angekommen, ist es Zeit für die erste Pause, denn der kräftezehrende Aufstieg hat seine Spuren hinterlassen.
Der Brockenstraße noch ein kurzes Stück folgend, liegt der Urwaldstieg direkt an der Strecke. Dieser 200 m lange Bohlenweg führt Euch in die Bergwildnis des Nationalparks und strahlt noch etwas Ruhe aus, bevor nach den letzten Höhenmetern auf der Brockenstraße der erste Downhill, die „Abkürzung nach Schierke“, beginnt.
Nach dem kurzen Trailspaß und etwas Asphaltstrecke auf der Brockenstraße, beginnt links die Alte Bobbahn.
Sattel absenken und dann hinein in die felsige Passage, die am Schluss noch flowiger wird und in Schierke endet.
Gerade noch zügig bergab unterwegs folgt der nächste anstrengende Aufstieg. Zuerst bis zum Bahnhof Schierke und dann weiter zur Spinne.
Die dann folgende Schotterstraße bis zum Einstieg zu den Leistenklippen ist dann schon wahrlich eine Erholung.
Wer hoch hinaus will muss auch mal etwas schieben oder tragen, aber nach einer viertel Stunde sind die Leistenklippen erreicht und die herrliche Aussicht entlohnt für die Strapazen.
Hinunter führt die Tour über den Beerenstieg, der viele schwierige Abschnitte enthält, die nur von exzellenten Fahrern gemeistert werden können. Für alle anderen heißt es, immer mal wieder schieben.
Der nächste Aussichtspunkt auf der Tour ist der Ottofelsen, der selbstverständlich auch noch erklommen werden sollte, bevor das Gasthaus Steinernen Renne angesteuert wird.
Der Pause an der Steinernen Renne stellen sich nur noch zwei kurze Felspassagen in den Weg, eine am Ottofelsen und dann die Abfahrt zum gleichnamigen Gasthaus.
Ausgeruht steht jetzt die Rückfahrt nach Ilsenburg auf dem Programm. Ganz entspannt verläuft die Tour über den Ursula Reinecke-Weg und den Oberförster Koch-Weg zum Kantorberg.
Ein schier unberührter Trail lässt die Herzen höher schlagen. Mit beeindruckendem Blick auf das Harzvorland schlängelt sich der Pfad um die Bäume, hat kurze Gegenanstiege und auch einige Felsabschnitte. Mit steigender Begeisterung geht es weiter hinab, bis die letzte Trailpassage in Darlingerode beendet ist.
Am nördlichen Harzrand erreicht man Ilsenburg und gelangt an der Ilse entlang zum Ausgangspunkt der Tour auf den Wanderparkplatz.
Eine Tour, die sicherlich noch öfter gefahren wird, ist damit zu Ende.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.elm-freizeit.deGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Start der Tour ist auf dem Wanderparkplatz in Ilsenburg
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Mal was anderes
Auch der hier eingebaute Trail auf der Brockenstraße ist mittlerweile für Biker gesperrt.
In Summe eine ziemlich technische Tour, insbesondere auch mit vielen Trails bergauf. Bergab sind schöne Dinger dabei, aber für meinen Geschmack verliert man zu viel Körner auf den Bergauf- bzw. Schiebepassagen zum Beispiel an den Leistenklippen.
Die Aussicht dort entschädigt aber für alles und man fragt sich, warum so viele auf den Brocken laufen ;)
Also: Schöne Tour, mal was anderes mit tollen Eindrücken. Mehr als einmal werde ich die Tour so nicht drehen, aber gewisse Abschnitte sind Sahne und gehören wiederholt (bspw. alte Bobbahn, Trail nach Ilsenburg).
Danke auf jeden Fall für die Abwechslungsreiche Tour!
Top Trail Tour
Die Abfahrt von den Leistenklippen würde ich mit S2 bewerten. Das letzte Stück vor der Steinernen Renne stellenweise sogar mit S3. (?)
Der Trail von der Steinernen Renne bis Ilsenburg ist genial, lässt sich flüssig fahren und schlängelt sich durch abwechslungsreiche, wunderschöne Harzlandschaft. Ein echtes Juwel!
Tolle Tour