Bergwanderung ab Tannheim (Tannheimer Tal) zum Einlaufen mit wenig Höhenmetern im Aufstieg
Vom Parkplatz an der Bergbahn in Tannheim aus nutzen wir die Gondelbahn und fahren hinauf zur Bergstation unterhalb des Neunerköpfle. Von hier aus steigen wir mit vielen anderen Bergwanderern und Bergtouristen in Sandalen :-) die wenigen Höhenmeter hinauf auf das Neunerköpfle, um die Aussicht zu genießen. Unterwegs passieren wir den Startplatz der Paraglider, wo wir einen Moment stehen bleiben und die Gleitschirmflieger fasziniert beobachten.
Da es uns hier oben etwas zu viel Getümmel hat, folgen wir dem Saalfelder Weg Richtung Landsberger Hütte, einem der angeblich schönsten Höhenwege Österreichs. Ob es tatsächlich der schönste ist, vermag und will ich nicht beurteilen - schön ist der Weg aber wirklich.
Da dies heute unsere Einlauftour ist, bleiben wir aber nicht lange auf dem Weg (das werden wir auf einer anderen Tour zur Schochenspitze noch einmal nachholen), sondern biegen bald schon vom Grad nach links ab hinunter zur Oberen Strindenalpe, wo wir kurz Vesper machen. Nach unserer Rast steigen wir den schmalen Almpfad (bitte nicht dem breiten Wirtschaftsweg ins Tal folgen!) vor der Hütte hinab Richtung Untere Strindenalpe/ Edenbachalpe.
Nach einem schönen Abstieg auf dem Wiesenpfad treffen wir bald wieder auf den Almweg, dem wir nach links talwärts - parallel zum Strindenbach - folgen. Wir passieren die Untere Strindenalpe, lassen links die Edenbachalpe (Einkehrmöglichkeit!) liegen und bleiben auf dem Wirtschaftsweg bis zu der Stelle, wo der Almweg den Strindenbach überquert (Rechtskurve des Wirtschaftswegs). Geradeaus zweigt hier ein etwas naturbelassener Pfad (Buchaweg) ab, dem wir weiter folgen und der uns nach kurzer Zeit mit einem schönen Abstieg ins Tal oberhalb des Strindenbachtobels belohnt.
Im Tal angekommen ist rechts von uns eine schöne Brücke, von der wir einen tollen Blick hinein ins Strindenbachtal genießen können. Wir wandern aber auf dem Pfad nach links weiter (überqueren die Brücke also NICHT) und nähern uns Haldensee. Kurz bevor wir die ersten Häuser erreichen, biegen wir auf einen Wiesenweg nach scharf links ab und folgend diesem nun immer über die Wiesen - mehr oder weniger am Waldrand entlang - und genießen die Blicke ins weite Tal hinein.
Nachdem wir eine größere Hotelanlage mit Tennisplätzen rechterhand passiert haben halten wir uns halblinks und wandern am Waldrand weiter bis wir eine Weggabelung erreichen und über den Schnettrabach nach links dem Tal-Wanderweg weiter Richtung Tannheim folgen.
Wir wandern immer weiter am Hang oberhalb der B199 entlang und freuen uns über die Blicke ins Tal hinein. Am Wasserbau-Denkmal machen wir noch einmal kurz Pause, bevor wir die letzten Meter zurück nach Tannheim laufen und uns auf ein schönes Stück Kuchen in der Sonne freuen.
Die Pfade und Steige sind insgesamt gut ausgebaut. (Stand: Oktober 2014)
Gehzeit: 3:00h (ohne Pausen) - Gesamte Tourdauer: 3:45h
Bergschuhe, Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set, Getränke und Verpflegung sind obligatorisch.
Geeignet für bergerfahrene Kinder ab ca. 6. Keine Kinderwagen :-) Für kleinere Kinder ist eine Rückentrage hilfreich.
Schwierigkeitsgrad: blau (einfach)
Viel Spaß!
Tipps zum sicheren Bergwandern (und noch viel mehr) gibt es in Hülle und Fülle beim Deutschen Alpenverein (http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/sicher-wandern-und-bergsteigen/bergwandercard-klettersteig_aid_10443.html).
Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt!
Herz-Kreislauf und Wandern.pdf,
Ulteriori informazioni sotto
http://www.tannheimertal.com/region-orte/tannheim.htmlGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download