Wir starten diese Tour am Parkplatz des Einkaufszentrums Kaufland in Traunstein. Alternativ wäre auch der Parkplatz an der Chiemgauhalle am Ortsausgang von Traunstein. Die Strecken würden dann auf Höhe des Traunsteiner Schwimmbades wieder zusammenführen.
Die Traun und die Siegsdorfer Straße überqueren wir auf Höhe des Schwimmbades auf der imposanten Bogenbrücke und der Kletterwand und fahren an den Tennisplätzen in der Daxerau vorbei und unterqueren die Siegsdorfer Straße noch einmal rechts. Nach dem Tunnel sofort wieder links und immer an der Traun entlang bis Siegsdorf. Auf Höhe der Spitzau in Siegsdorf überfahren wir auf dem neuen Steg die Rote Traun und fahren nun an der Weißen Traun bis unmittelbar zur Bahnlinie, überqueren diese nicht und bleiben an dieser bis zum Bahnhof Siegsdorf. Hier überqueren wir die Gleise und bleiben in südlicher Richtung an den Geleisen, bis wir nach Überqueren der Straße wieder an das Traunufer kommen. Nun geht es weiter an der Traun entlang bis zur Brücke in Höpfling. Über die Brücke und unmittelbar danach gleich wieder links an dem Kanal und der Kneippanlage vorbei bis Eisenärzt. Auf Höhe Gf Forellenhof überquert man die Traun fährt durch den Ort auf der Hauptstraße, überquert abermals Traun und Eisenbahnlinie und fährt hinauf bis zum Altenheim Eisenärzt. Jetzt geht es rechts ab Richtung Dießelbachstube und Nordic Walking Center.
Meine Tour geht an der Dießelbachstube rechts vorbei und führt dann über einen Hohlweg hinauf bis man die Forststraße wieder erreicht. Von dieser Strecke würde ich abraten, weil sie praktisch unfahrbar ist.
Besser: An der Dießelbachstube (um das Haus herum) direkt auf die aufwärts führende Forststraße Richtung Maria Eck (nicht Richtung Ruhpolding) einmünden. Diese Forststraße endet an einer kleinen Holzhütte. Nun biegt man auf einen Wurzelweg ein der aber größtenteils sehr gut fahrbar ist. Oberhalb Maria Eck mündet man dann wieder auf eine breite Forststraße ein und folgt dieser abwärts nach Maria Eck.
Nun folgt eine rasante Abfahrt auf der Asphaltstraße (oder auf dem Radweg daneben) bis links am Waldrand sich Radweg und Straße voneinander entfernen. Nun links weiter auf dem Feldweg abwärts. Auf Höhe des Mammuteums in Alzing überquert man die Straße, fährt bei Häusern hindurch und fährt die Haindlstraße aufwärts nach Reuten (evtl. Abstecher zur Schillereiche) und über Osterham hinab nach Siegsdorf. Über das Sportzentrum, Gastag und Traundorf gelangt man bei Lohhäusl wieder an die Bahnlinie und die Traun. Nun geht es an der Bahnlinie entlang zum Bahnhof Traunstein, durch die Bahnunterführung hindurch zurück zum Ausgangspunkt.
Ulteriori informazioni sotto
/it/viaggio/detail.116196.htmlGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download