Vom bewachten Parkplatz folgen wir der asphaltierten Straße zu den diversen Buffets (Imbissstuben mit Sitzgelegenheiten). Von dort folgen wir dem sehr gut beschilderten Weg zum Sucha Bela.
Der Wandeweg folgt einem Bachbett. Zum Teil steht das Wasser einige Zentimeter hoch - aber grundsätzlich geht man auf den Steinen des Bachbetts. Bald führt der Weg - dem Bachbett folgend - auf einer Treppenkonstruktion weiter.
Je weiter wir in die Klamm hineinkommen, desto öfter gehen wir auf dieser Konstruktion oder Gitterfeldern, die in der Wand befestigt sind.
Oftmals müssen wir über Leitern Wasserfälle erklimmen und gehen über Felspassagen die nur mit einer Kette gesichert sind.
Ich denke, dass diese Art von Weg in Österreich als "Steig" bezeichnet werden würde, aber hier in der Slowakei ist das ein einfacher Wanderweg.
Die Klamm ist wirklich sehenswert :) Einige Passagen sind sehr aufregend und unerwartete Feldkanten, kleine Höhlen oder Nischen machen die Weg abwechslungsreich und durchaus spannend.
Am Ende des Steigs folgend wir dem Rundkurs über eine Forststraße bzw. deren Abkürzungen wieder zurück ins Tal.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.slovenskyraj.com/de.htmlMappa itinerario e altimetria
Commenti
Parkplatz: N48° 57' 57.3" E20° 23' 08.6"
Der Parkplatz liegt nach der Ortschaft Hrabusice an den Koordinaten N48° 57' 57.3" E20° 23' 08.6".
Beim Eingang wird eine Gebühr verrechnet. Die Gebühr ist für das Auto (Pakrplatz) und Eintritt (pro Person) zu entrichten.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Duplikat, aber schöne Schlucht
Die Schlucht ist schön und etwas einfacher zu gehen als die benachbarte Prielom Hornadu oder die Via Ferrata. Sie darf nur aufwärts zur Quelle hin begangen werden. Der Rückweg ist unspektakulär, aber ok.