Von Schöneben nach Gallneukirchen.
Die eigentliche Tour startet bei Kilometer 22,8 in Schöneben. Vorherige Anreise aus Rohrbach mit der Mühlkreisbahn bis Aigen im Mühlkreis und Weiterfahrt mit dem Rad und Wanderbus Böhmerwald (verkehrt Juli und August jeweils zu den Wochenenden).
Kurzer knackiger Anstieg auf Asphalt vorbei am Aussichtspunkt Alpenblick. Ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt Moldaublick lohnt allemal. Danach auf einer Forststraße bis zur unscheinbaren Abzweigung auf den Nordwaldkammweg.
Dieser wird nach einigen hundert Metern wieder verlassen. Links auf Forststraße geht es weiter. An ein paar Kreuzungspunkten vorbei erreicht man später den Schwarzenberg´schen Schwemmkanal.
In ebener Linie wird dieser bis zum Kreuzungspunkt Korander befahren. Dort gibt es die Möglichkeit über St Thomas (Ruine Wittinghausen) zum Moldaustausee zu gelangen. Wir bevorzugten die gemütlichere Variante und fuhren direkt zum See.
Am See geht es flott auf Asphalt voran bis wir zur Staumauer kommen. Die Staumauer überquert und auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Radweg Nr. 33 nach Vyssi Brod.
Einkehr in Vyssi Brod. Gelegenheit genug.
Nach Vyssi Brod geht es schwer durch die Pampa. Anfangs noch auf Radwegen verlassen wir bei einem Bauplatz die „Straße“ und fahren auf einem beschilderten Weg am Waldrand aufsteigend bergan. Es geht nach einer kurzen Talfahrt wieder links auf Asphalt weiter. Bei einem Pferdegestüt beginnt der Anstieg bis zur österreichisch tschechischen Grenze.
Danach wird in Richtung Bad Leonfelden abgerollt. Eine gute Mischung aus Asphalt, Wald, Feld und Wanderwegen bringt uns in ständigem auf und ab bis nach Hellmonsödt. Von dort aus noch 2 kurze Anstiege in Richtung Pelmbergstüberl und danach Abfahrt über Altenberg bis nach Gallneukirchen. Das Schmankerl am Schluß ist noch das Mirellental. Danach auslaufen bzw. einrollen in Gallneukirchen.
Den Tourendaten sind ca. 400 HM und gut 22 KM abzuziehen die mit den Öffis angereist wurde.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download