Eine in keinem einschlägigen Skiführer vorgestellte Skirunde im Herzen der Osterhorngruppe östlich von Salzburg. Anstieg von Mitterholz nur bis zum Schafbachbauern, dann die Ostseite rauf und auf dem Nordrücken zum ersten Gipfel. Abfahrt auf dem Südwestrücken, erneutes anfellen und Anstieg zur Loibersbacher Höhe. Schlussabfahrt neben dem Normalanstieg.
Parken beim Keflauer. Die PP sind ausgeschoben, 1 bzw. 1.50 € Parkgebühr über einen sogenannten Bio-Parkautomaten (sehenswert!!). Wir sind dann am Bach entlang gegangen, querten auf einer schmalen Brücke, überquerten die Forststraße und gingen bei der nächsten Kurve links den freien Hang rauf. Dann steil durch den Wald und oberhalb über Wiesen (hier hat mein GPS unverständlicherweise für 200 Hm abgeschaltet, die Strecke wurde nachgezeichnet) und zum Schluss wieder durch Wald auf eine Anhöhe, 1291 m. Nun auf dem Rücken und dann auf dem Grat recht abwechslungsreich und teilweise steil zum Gipfel. Bis hierher ca. 2 Std. Gehzeit.
Bei idealen Verhältnissen könnte man nun die ca. 45 Grad steile, baumfreie Südflanke abfahren. Dazu ist umfangreiches Wissen über die Lawinensituation von Nöten, trotzdem bleibt ein hohes Restrisiko, mit dem gesamten Hang in einer Lawine abzufahren.
Dashalb Abfahrt auf dem schmalen Rücken zuerst durch Wald, dann zum Schluss auf freiem Hang zur Hochwiesalm (auch Döllereralm)
Nochmal anfellen und in einer viertel Stunde zur Loibersbacher Höhe.
Abfahrt zunächst neben der Anstiegsspur, dann geradeaus zur Schafbergalm und weiter über einen Schlag zur geräumten Forststraße, die zur Schafbachalm führt. Angeblich ist diese Alm auch im Winter bewirtschaftet, wir kamen aber dort nicht vorbei. Zum Schluss auf dieser zum Glück schneebedeckten Forststraße zum Auto zurück.
Ulteriori informazioni sotto
https://de.wikipedia.org/wiki/FaistenauGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download