Eine für Freunde der puren Natur ein absolutes Highlight. Allein die Vielfalt der Vogelwelt, Kormorane, Fischreiher und Störche sowie Gänse, Enten sowie Greifvögel und Singvögel in einer immensen Anzahl kann man auf dieser eindrucksvollen Tour erleben.
Die Fahrbahn-Beschaffenheit unsere Tour ist überwiegend asphaltiert, ein Teil ist befestigt und recht schmal, jedoch auch bei Gegenverkehr, mit etwas Rücksichtnahme, gut zu befahren.
Gleich zu Anfang dieser im Uhrzeigersinn verlaufenden Tour fahren wir durch einen dichten Wald, hier kann es nach Regen etwas matschig werden.
Danach ist es asphaltiert und flach. Landwirtschaftlich genutzte Flächen, später durchzogen von Wasserläufen und Kanälen erwartet uns. Die erste Einkehrmöglichkeit ist das Pannenkoekenhuis 'De Weerribben'. Weiter geht es nach Ossenzijl, hier das Eetcafe Kolkzicht und das Restaurant Stuitje. Wir überschreiten die Grenze Overijssel/Friesland und kommen in das Naturreservat Rottige Meenthe.
Es geht an dem Fluß 'Linde' entlang bis zur Driewegsluis mit gleichnamigen Restaurant.
Am Ende des Kanals ein Schlenker Richtung Klappbrücke. Kurz vor der Brücke auf einen schmalen „Fietspad“ an zwei Mühlen vorbei, durch eine malerische Landschaft (so wie sich Klein Fritzchen Holland vorstellt) gelangen wir zu einer Schwenkbrücke und biegen links in ein Schilfgebiet (NSG) ein, zunächst an einem Wasserlauf entlang bis wir nach einem Bogen in ein Schilfgebiet landen. Aber es wird noch interessanter. Wir biegen links in einen schmalen 'Fietspad' ein. Dieser Radweg führt uns schlingernd durch das Schilf, sehr beeindruckend bis an den 'Tjonger'.
Nun geht es durch kleine Ortschaften nach Wolvega. Leider waren die Einkehrmöglichkeiten die uns interessierten, an diesem Montag verschlossen. Der Rest war leider aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel und kaum erwähnenswert.
Allerdings haben wir dadurch am Ende unserer Tour eine nette Einkehrmöglichkeit gefunden, die wir nach einer eventuellen Einkehr in Wolvega nicht gesucht hätten. Dazu aber später mehr.
Wir haben uns von Wolvega in Richtung Steenwijk aufgemacht. In der Ortschaft 'De Blesse' biegen wir links ab und gelangen, teils durch schmale (asphaltierte) Waldradwege zur Residence de Eese. Ein Freizeitpark in 'de Bult'. Hier kehrten wir in dem dortigen Bistro ein. Eine gute Entschädigung nach der vergeblichen Restaurant Suche in Wolvega.
Eine angenehme freundliche Bedienung sowie eine umfangreiche Karte kleiner Snacks überzeugten uns.
Die Reststrecke bis zu unserem Ausgangspunkt war dann nur noch eine Kleinigkeit.
Alles in Allem kommt auf dieser Tour jeder Naturfreund gerade in den Sommermonaten auf seine Kosten. Für uns war es in dieser Hinsicht die eindrucksvollste Tour und 'nach fahrens wert'.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.waterreijk.nl/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
A32 Abfahrt Steenwijk (6). Im Kreisverkehr 1. Ausfahrt nehmen (N855). Dann sofort links (30 m) in den Onderduikersweg biegen. Nach ca. 700 m der Parkplatz und das Hotel "Huis ten Wolde".
Alternativ die Startmöglichkeit am Ende des Bergweg. Zu erreichen von der Abfahrt 6 der Autobahn 32 indem man zunächst durch die Stadt Steenwijk fährt und auf der N333 landet, dieser Richtung Tuk (Steenwijkwolde) (N334) folgt bis es rechts zum kostenfreien Waldparkplatz am Ende des Bergwegs geht.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download