Wir haben als Ausgangspunkt dieser Wanderung den Bahnhof Illingen gewählt. Von hier aaus geht es zuerst durch den Ort mit einigen schönen Fachwerkhäusern. Ein Nachteil bei diesem Ausgangspunkt ist das Überqueren der stark befahrenen Bundesstraße. Der Weiterweg geht dann über meist geteerte landwirtschaftliche Wege.
Kommt man dann aber oberhalb der Enzschleife an wird man mit einem tollen Blick belohnt. Der Weiterweg der durch die terrasierten Weinberge geht ist das Highlight dieser Wanderung. An diesem kalten Januartag konnte man hier auch die Sonne genießen, denn die Trockenmauern speichern die Wärme was nicht nur dem Wein gut tut.
Der Weg verläuft leicht abwärts am Schloss von Mühlhausen vorbei auf den unteren Weg an der Enz. Die Enzschleife ist Naturschutzgebiet und die beeindruckenden Muschelkalk- und Sandsteinformationen sind ein tolles Motiv.
Der Austieg nach oben ist als steile Weinbergtreppe markiert.Wir wählten aber einen unmarkierten Weg ein Stück weiter aus der Schleife hoch. Bei Nässe würde ich diese Variante nicht empfehlen, da sie doch recht steil hinauf führt. Oben wandert man dann eben an Weinbergen entlang und bald kommt man zum Wanderzeichen Roter Balken, dem Zeichen des Hauptwanderweges 10.
Noch einmal ist die B 10 zu überqueren.
Vor der Heimfahrt mit der Bahn gönnten wir uns eine Einkehr im Restaurant Lamm und hatten dabei sehr gut gewählt.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.lamm-illingen.de/start/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Mit der Bahn erreicht man Illingen von Karlsruhe und Stuttgart aus. Hier halten auch Regiozüge, deshalb waren wir in 40 Minuten in Karlsruhe.
Mit dem Auto kann man den Ausgangspunkt Mühlhausen wählen um dem etwas langweiligen Zugang zur Enzschleife zu entgehen.
Auch die Anfahrt mit dem Fahrrad hat auf dem Enztalradweg seinen Reiz.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download