Rad-Tour „Weil – Basel – Grenzach – Rheinfelden – Pratteln – Birsfelden – Basel - Weil“
Es handelt sich hier um eine ebene Tour am Rhein entlang, wobei mehrfach die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz überquert wird. Die Tour hat eine Länge von ca. 50 Kilometer und eignet sich für ambitionierte Radfahrer, die mal gerne „Gas“ geben, aber auch für Familien mit größeren Kindern, wenn sie ihren Kindern die Strecke von 50 Kilometern zutrauen.
Streckenlänge: ca. 50 Km
Fahrtzeit: ca. 2:39 Std. (bei gemütlicher Fahrweise)
Wie bereits erwähnt ist die Strecke eben, verfügt jedoch über 2 heftige Steigungen (jeweils ca. 200 Meter, die man gerne auch mal schieben kann.)
Die Tour startet in Weil am Rhein an der Kreuzung „Hauptstraße – Blauenstraße - Klybeckstraße“.
Der Start ist etwas „verzwickt“, weshalb ich ihn hier näher beschreibe, obwohl der Track alles erklärt.
Wir fahren über die Klybeckstraße Richtung Landesgrenze und biegen dort, wo es nicht mehr weitergeht links ab und folgen den Radweg. Am Ende biegen wir rechts ab und erreichen unter einer Autobahnbrücke den „kleinen Grenzübergang“ in die Schweiz. Hier wird zwar nicht regelmäßig kontrolliert, aber gültige Ausweis-Papiere sind Pflicht.
Nach der Unterführung biegen wir links ab und befinden uns nun in einem Teil der „Schweizerischen Rheinhäfen. Wir wenden uns bei der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts. Wir fahren an der Silo-Anlage der Firma „ULTRA-BRAG“ vorbei, verlassen den folgenden Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt und folgen der Hafenstraße bis zur Kreuzung „Hochbergerstraße – Westquaistraße.
Diese Kreuzung überqueren wir und „wursteln“ uns an den Bahngleisen entlang, indem wir uns links halten. (Kein Problem, alles legal auf öffentlichen Wegen)
Wir erreichen den Altrheinweg dem wir nun permanent folgen. Die Straßennamen ändern sich , aber der Weg führt immer am Rhein entlang. Viele Imbiss-Betriebe am Wegrand sorgen für das leibliche Wohl. Es gibt aber auch unzählige Banken, auf denen man den mitgebrachten Proviant verzehren oder aber auch einfach nur die Sonne genießen kann.
Wir fahren immer geradeaus und unterqueren mehrere Rheinbrücken („Dreirosenbrücke“ , „Johannieterbrücke“ , „Mittlere Rheinbrücke“) und durchfahren den „Solitude Park“ und das Areal des „Tingueli-Museums“ und fahren noch immer geradeaus. Beständig sehen wir den Rhein auf unserer rechten Seite. Wir erreichen die „Grenzacher Prommenade“ und an deren Ende die stark befahrene Straße nach Grenzach-Whylen. Der Autoverkehr muss uns nicht stressen, da ein breiter Radweg vorhanden ist.
Wir passieren den Grenzübergang (Grenzach-Whylen) und sind wieder in Deutschland. Wir folgen immer der Straße bzw. dem rechtsverlaufenden Radweg nach „Herten/Rheinfelden“ (nicht zu verwechseln mit „Herten/Westfalen“).
Der Weg führt weiter nach Rheinfelden (Baden) und wir biegen zunächst rechts und dann links ab. Vor uns liegt nun die „Alte Steinbrücke“, die uns über den Rhein nach „Rheinfelden (CH)“ führt.
Ab „Rheinmitte“ befinden wir uns wieder in der Schweiz.
Am Ende der „Alten Steinbrücke“ biegen wir rechts ab und folgen dem später folgenden Radweg Richtung nach Pratteln. Wir überqueren die Autobahnbrücke (Basel – Zürich) und sehen auf der rechten Seite den „Autobahn-Grenzübergang Rheinfelden“.
Wir folgen dem Radweg bis zum „Coop-Bau“ (linke Seite). Dort biegen wir links ab, fahren am „Centrum Liebrüti“ vorbei und biegen rechts ab nach Giebenach (Hinweis zur „Auguste Raurica“).
Wir folgen der Beschilderung und biegen rechts ab. Nach einigen hundert Metern liegt das „antike Theater“ auf der linken Seite. Nach der Besichtigung folgen wir der Straße und biegen links ab.
Wir folgen dem Track, der einen kleinen Schlenker aufweist, da ein geplanter Bahnübergang nicht passierbar war. Wir folgen dem Track und sind nach kurzer Zeit wieder auf der geplanten Strecke.
Wir passieren die „niedliche Burg“ in Pratteln und fahren weiter Richtung „Muttens (Dorf)“ und weiter nach „Muttens“. Der Weg führt dann nach Birsfelden. Wir fahren die Hauptstraße entlang und biegen nach der kleinen Brücke „über ein Gewässer“ recht ab zum Rhein. Der Weg führt am Rhein entlang bis er vor der „Wettsteinbrücke“ halblinks „recht heftig“ ansteigt. Wir erreichen eine Hauptstraße und biegen rechts ab, auf die Rheinbrücke.
Am Ende der Wettsteinbrücke biegen wir zweimal rechts ab und erreichen den „Oberer Rheinweg“, den wir von der Hinfahrt bereits kennen. Wir fahren an dem Track der Hinfahrt zurück und unterqueren wieder diverse Rheinbrücken.
Nach Unterfahren der „Dreirosenbrücke“ biegen wir an einer „unscheinbaren Möglichkeit“ links ab. Der Weg führt in das „etwas andere Basel“. In den Sommermonaten gibt es hier diverse „alternative Lokale“, wo oft „ein Stuhl nicht zum anderen passt“ aber es hat „Flair“.
Der Track zeigt uns den Weg zurück durch den „Schweizerischen Rheinhafen“, über den „kleinen Grenzübergand“ zurück nach Weil-Friedlingen, unserem Startpunkt.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Weil am Rhein im Landkreis Lörrach ist über die Autobahn A5 (Karlruhe/Basel) gut zu erreichen.
An der Ausfahrt "Weil/Friedlingen" verlässt man die Autobahn und überquert die folgende Ampelkreuzung. Den dann folgenden Kreisverkehr verlässt man an der 2. Ausfahrt in die "Colmarer Straße". Diese führt direkt zum Rhein-Center (Einkaufs-Centrum), wo zeitlich unbegrenzt kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen.
Man verlässt das Rhein-Center mit dem Rad und fährt durch den Kreisverkehr in die Hauptstraße (2. Ausfahrt). Nach ca. 200 Metern hat man die Kreuzung Hauptstraße/Klybeckstraße/Blauenstraße, den Startpunkt, erreicht.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download