Diese Tour führt rund um den Tossals Verds und startet vom Picknickplatz bei Sa Font des Noguer am Stause Cuber an der MA-10 zwischen Soller und dem Kloster Lluc.
Es ist eine Bergtour Klassiker und man wird des öfteren andere Wanderer antreffen.
Zunächst geht es einige Zeit entlang der offenen Wasserleitung die dann nach rechts überquert wird um dann in den Steineichenwald hinein zuführen. Bald darauf erreicht man die Abzweigung zum Puig des Tossals Verds. Wer sich nicht für den Gipfel entscheidet spart sich hin und zurück ca. 2h. Ich bin damals bis zum Gipfel gelaufen und dann auch noch bis zum Font de Prat. Zum Font de Prat geht es nach dem Gipfel an einem Wegweiser nach links weg. Lässt man die Quelle weg spart man sich ca. 0,5h. Wieder zurück auf dem Hauptweg geht es weiter mit der Umrundung bis man schließlich zum Refugio Tossals Verds kommt. Da war ich bis jetzt zwei mal. Einmal war zu und einmal war auf und es ist Bewirtschaftet.
Nach einer eventuellen Einkehr und Rast auf den Bänken mit Tischen geht es weiter. Dabei wird ein Gatter mit Eseln durchquert. Es geht dann meist Bergauf und man kann die gegenüberliegende Wasserleitungen mit Tunneln sehen. Das ist der alternative Rückweg (https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.154616.html). Die Wege kommen fast zusammen sind aber doch durch das Tal getrennt. Jetzt gibt es dann auch noch eine kleine Kletterstelle die mit einer Kette zum einhalten gesichert ist. Danach wird es noch einmal anstrengend bis zum Erreichen des Coll de Sa Comma des Ases -eine gute Stelle um noch einmal ein paar Fotos zu machen. Vor dem Coll kommt man noch an den Resten eines abgestürzten Kleinflugzeuges vorbei. Nach dem Coll geht es dann schnell bergab zum Ausgangsplatz.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download