Diese Tour verbindet die „Canaleta de Massanella“ Wanderung mit einer Überschreitung des Massanella. Startpunkt ist der Cuber Stausee. Würde man vom Stausee nur die „Canaleta de Massanella“ wandern benötigt man dafür ca. 3,5h. Der Hinweg wäre auch der Rückweg. Statt den gleichen Weg zurückzugehen bin ich über den Puig de Massanella gegangen was dann ein Rundweg ist. Für diese anspruchsvolle Tour muss man dann jedoch 8h Gehzeit einplanen.
Canaleta de Massanella:
Anspruchsvolle Wanderung auf breiten Pisten und steinigen Köhlerpfaden. Auf dem Abschnitt der Cananeta sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit (auf Stolpersteine, Pflanzen und Wurzelwerk achten) notwendig.
Puig de Massanella:
Anspruchsvolle Bergtour mit Alpinen Charakter. Man sollt absolut Schwindelfrei und trittsicher sein. Beim Abstieg müssen Stellenweise die Hände benutzt werden. Im alpinen Gelände ist der Weg nur durch Steinmänchen gekennzeichnet ersichtlich. Man sollte die Wanderung nur bei stabiler Wetterlage ohne Wolken unternehmen. Sonst läuft man Gefahr dass man den Weg nicht findet.
Wir beginnen am Cuber Stusee und wandern zunächst entlang des offenen Wasserkanals. Nach ca. 40 Minuten wird der Wasserkanal über eine Betonbrücke nach rechts überquert. Es geht jetzt in den dichten Steineichenwald ansteigend bis zum Coll des Coloms. An der ausgeschilderten Abzweigung zum Puig des Tossals Verds wird geradeaus gegangen wie auch bei der nächsten Abzweigung zum Font des Prat. Der Weg zum Font des Prat wird der Rückweg sein. Bald darauf wird ein Kölerplatz erreicht bei dem nach links zur Canaleta abgebogen wird. Dies kann man leicht verpassen! Einmal auf der Canaleta ist der weitere Weg leicht zu finden – immer auf dem Kanalweg bleiben für ca. 30 Minuten. Am Ende des Kanalwegs gilt es die nur durch Steinmänchen gekennzeichnete Abzweigung nach links zu finden. Man ist geneigt immer den Kanal weiter zugehen und dadurch die Abzweigung zu verpassen. Wenn man den Abzweig verpassen sollte kommt man auf einen Kanalschacht mit grünen Metalldeckel. Dann muss man wieder umkehren was aber nicht so schlimm ist. Der verpasste Abzweig ist nur ein paar Minuten entfernt. Jetzt muss man am Steinmänchen nach rechts abzweigen. Man steigt nun hinab bis zum Picknick Platz Es Castelot. Von hier aus steigt man auf breiten Forststraßen zum Coll de sa Linia auf. Am Coll de sa Linia zweigt man nach links ab um über schmale Pfade zum Massanella weiter aufzusteigen. Zunächst geht es noch durch Wald. Aber schon bald hört der Wald auf und es wird immer mehr alpiner.
Ca. eine Stunde muss man durch alpines Gelände wandern bis schließlich der Gipfel erreicht ist. Der eigentliche Aufstieg auf den Puig de Massanella erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und ist nur etwas für geübte Bergwanderer . Vom Gipfel gibt es ein tolles 360° Grad Panorama zu bewundern. Beim Abstieg muss man die Hände zu Hilfe nehmen. Nach der Kletterpartie wird es wieder einfacher und man kommt auf den GR-221 auf den es zurückgeht. Zunächst durch offenes Gelände und dann wieder durch Steineichenwald.
Durch diese Variante der Massanella Ersteigung spart man sich den Weg-Zoll (aktuell 6 € pro Person) der sonst am Vormittag abkassiert wird bei der Route über Finca Comafreda.
Bei den hier angegebenen Links kann man sich über die Geschichte der „Canaleta“ informieren. Die hier beschriebenen Touren begehen auch die Canaleta starten aber von einem anderen Ort.
http://www.mallorca-wandern.de/pdf/canaleta_massanella.pdf
Video: http://www.mallorca-wandern.de/pdf/canaleta_massanella.pdf
http://www.mallorcazeitung.es/wandern/2009/06/04/rundwanderung-mancor-de-la-vall-wasserpipeline-canaleta/15209.html
Video:
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download