Eine schöne Ganzjahres-Rennradrunde von Böblingen in den Nordschwarzwald.
Aktualisiert im April 2020.
Im Frühling wenn die Wiesen blühen.
Im Sommer mit Badehose und kleinem Vließhandtuch als Badeausflug.
Im Herbst wegen der tollen Farben des Schwarzwälder Indian-Summer.
Im Winter für die ganz Harten, Achtung, nur wenn es wirklich trocken ist, einige Strassen verlaufen im Schatten, sind schnell überfroren!
Los geht’s am Böblinger Tierheim.
Aktuell April 2020 ist der Radweg von Böblingen nach Ehningen wegen Neubau gesperrt. Besser am Bahnhof Ehningen starten.
Ziel und Wendepunkt ist die Nagoldtalsperre, Erzgrube, bei Seewald.
Bis dahin teils auf kleinen Straßen und asphaltierten Feldwegen, etwas Verkehr ist nicht zu vermeiden, aber wer früh losfährt, kann die erste Hälfte fast allein genießen.
Aus: https://www.seewald.eu/index.php?id=63
Die Nagoldtalsperre mit einer Gesamtlänge von 2.850 Metern, einer Breite von bis zu 250 Metern und einer Tiefe von maximal 35 Metern ist einer der grossen Wasserspeicher Baden-Württembergs und in den Sommermonaten beliebtes Ziel für Surfer, Taucher, Segler und sonstige Freunde des Wassersports.
- Baden ist nur im Vorsee zulässig.
- Segeln und Surfen ist nur im Hauptsee vom 01. April bis zum 30. September erlaubt.
Pläne für den Bau einer Talsperre gab es schon um das Jahr 1900, nachdem es immer wieder zu verheerenden Überschwemmungen im Verlauf der Nagold gekommen war. 1965 erfolgte der erste Spatenstich für die Nagoldtalsperre mit einem Gesamtinhalt von rund 5,6 Millionen Kubikmetern Wasser. Sie dient dem Hochwasserschutz, senkt die Unterhaltskosten für den Fluß Nagold und sorgt für einen gleichmäßigeren Wasserstand auch in Dürrezeiten.
Ganz nebenbei ist die Talsperre auch ein umweltfreundlicher Stromlieferant. Die Turbine am Fuße des Staudammes hat bei Vollstau und einem maximalen Durchfluss von 1200 l/s eine Maximalleistung von 275 Kilowatt. Bei der Abgabe der Restwassermenge von mindestens 340 l/s während den Sommermonaten in die Nagold erzeugt die Turbine noch ca. 100 Kilowatt, sie ist an bis zu 300 Tagen im Jahr in Betrieb.
In der Nähe des Stausees dann der unvermeidbare Tourismus und die wohl unvermeidbaren vielen lärmenden Motorräder, die leider bis nach Altensteig oft sehr rücksichtslos fahren.
Zurück über Altensteig mit seiner schönen Altstadt. Im Winter ein sehenswerter Weihnachtsmarkt, auch ohne Rad einen Ausflug wert.
Hinter Altensteig am Kreisel rechts dem Track folgen. Oder 200 Hm sparen und geradeaus, linke Radwegseite, streng der Radwegebeschilderung nach Nagold folgen und auf dem Radweg linksseitig der L362 flach bis Nagold, wo man wieder auf dem Track kommt.
Von Nagold die Eisbergsteige hoch, eine Herausforderung, nicht lang, aber steil bis 19%. Im oberen Teil kann man die MTB-Downhiller beobachten, deren Trail parallel zur Strasse verläuft.
Oben hat man es dann geschafft, jetzt geht es wellig, aber meist unmerklich die finalen 25 km runter bis Böblingen.
Verpflegung beim Bäcker am Ortsende von Göttelfingen nach knapp 60km, kurz danach unten am See, in Altensteig und natürlich in Nagold vor der Eisbergsteige empfehlenswert.
In Ehningen dann Bäcker und eine gute Eisdiele im Zentrum.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tierheim Böblingen, gegenüber Waldparkplatz
Ehningen Bahnhof
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download