Vom Hotel "HSM Golden Playa" bzw. "HM Tropical" zwischen El Arenal und Can Pastilla geht es Richtung Algaida und über Sencelles nach Inca.
Von hier folgen wir der Route über Selva und Moscari nach Port de Pollenca.
Es folgt die Passage auf der MA-2210, die von Port de Pollenca aus in zahlreichen Serpentinen bis zum Leuchtturm am Cap Formentor führt.
Zurück fahren wir nach Alcudia, Richtung Can Picafort und über Santa Margalida, Petra, Sant Joan, Montuiri und Randa Richtung Llucmajor.
Die letzte Etappe bringt uns über S'Aranjassa und Es Pil lari zum Ausgangspunkt.
Cap Formentor: Formentor ist eine spektakulär geformte Landzunge, die von Port de Pollença in nordöstliche Richtung ins Meer ragt und am nördlichsten Punkt Mallorcas, dem Cap Formentor, endet.
Erreichen kann man den "Treffpunkt der Winde", wie die Halbinsel Formentor von den Mallorquinern auch genannt wird, nur über die rund 13,5 km lange Straße (MA-2210), die von Port de Pollença aus in zahlreichen Serpentinen bis zum Leuchtturm führt.
Diese Straße, die übrigens vom italienischen Ingenieur Antonio Paretti gebaut wurde, der auch für die berühmtere Straße nach Sa Calobra verantwortlich war, schlängelt sich direkt an den Steilhängen entlang und bietet so schon bei der Anfahrt einen unvergleichlichen Ausblick auf die wilde Gebirgslandschaft
Zufahrt zum Leuchtturm am Cap Formentor für motorisierte Fahrzeuge von Juni bis September täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr gesperrt (Stand: Mai 2019)
In den Sommermonaten herrscht um das beliebte Ausflugsziel "Cap Formentor" ein reges Treiben und sehr viel Verkehr, da die meisten Besucher im eigenen Fahrzeug oder Leihwagen unterwegs sind.
Im Juli 2017 wurde die Strecke zum Cap Formentor täglich von fast 4.000 Fahrzeugen genutzt.
Allerdings sind die dortigen Serpentinenstraßen für ein dermaßen hohes Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt, was des Öfteren zu chaotischen Zuständen und brenzligen Situationen führt.
Die Balearenregierung möchte einem Verkehrschaos in den Sommermonaten entgegenwirken.
Bereits ab Juli 2018 wurde daher die Zufahrt zum nördlichsten Punkt Mallorcas, dem Leuchtturm am Cap Formentor, für den motorisierten Verkehr täglich zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr gesperrt.
Besucher können zwar noch bis zum Aussichtspunkt oder bis zum Strand fahren, die Weiterfahrt zum Leuchtturm soll jedoch in dieser Zeit allein Bussen, Anliegern, Gästen des Hotels und Radfahrern erlaubt sein.
Das zunächst bis zum 31. August 2018 laufende Pilotprojekt lohnte sich und so wird es wohl auch in den kommenden Jahren angewandt.
Generell sollte man vorsichtig sein, wenn man die Serpentinen befährt. Nicht nur als Radfahrer besteht bei der hohen Verkehrsdichte Unfallgefahr… deshalb gehören beide Hände immer an die Bremshebel.
Die beiden Hotels "HSM Golden Playa" bzw. "HM Tropical" liegen zwischen El Arenal mit seinem Ballermann und Can Pastilla mit seinem Hafen.
Carrer de Marbella 14/16, 07610 Palma, Illes Balears, Spanien - Koordinaten (WGS84): 39.528781, 2.732254
Grundsätzliches:
Die von mir in diesem Portal eingestellte Tour wurde mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. In engen und/oder tiefen Tälern sowie in dichten Wäldern kann es zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen.
Diese Tour wurde am PC mit gpsies (www.gpsies.com) in Verbindung mit Kartenmaterial auf Grundlage von Google Maps und OpenStreetMap auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfall korrigiert, sodass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann.
Sollten beim Nachfahren dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Denkt daran, dass sich die Streckenbeschaffenheit jederzeit ändern kann.
Das Nachfahren der Touren geschieht auf eigenes Risiko.
Bitte geht rücksichtsvoll mit Radfahrern, Wanderern, Tieren und der Natur um und hinterlasst keinen Müll.
Ulteriori informazioni sotto
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jbbuutydyvbjtztfGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Carrer de Marbella 14/16, 07610 Palma, Illes Balears, Spanien - Koordinaten (WGS84): 39.528781, 2.732254
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download