Ein eigenartiger Titel für eine Skitour, ist ganz einfach erklärt: Wir gingen vom Windlegerkar über den Sulzenhals zum Gipfelkreuz der Sulzenschneid, fuhren dann ostseitig über das Sulzenfeld zur Sulzenalm ab, anschließend wieder Gegenanstieg zum Sulzenhals, weiter Richtung Rötelstein (auch Rettenstein) und zurück über die Schaidlalm auf AV-Karte Scharlalm) zum Auto an der Ramsauer Landesstr. L 711.
Los geht’s an dem großen geräumten PP neben der L 711, unmittelbar vor der Landesgrenze Salzburg/Steinermark. Nun einfach immer der Zufahrt zur Bachlalm folgen, verschiedene Abkürzer, die nichts bringen, sind möglich.
Wir stiegen dann einfach in dem steilen Graben genau östlich des Sulzenhalses zu dieser Scharte auf. Entweder Spitzkehren oder die sogenannte „Berchtesgadener Spur“ (extrem steil) nehmen. Ab Sulzenhals geht’s genau nordwärts auf dem breiten Rücken zu dem großen Gipfelkreuz. Dies ist der Kulminationspunkt zwischen der Sulzenschneid und der Eiskarlschneid, in keiner meiner Karten und auch nicht im AV-Gebietsführer näher bezeichnet.
Wegen Bruchharsch in den sonnseitigen Hängen fuhren wir über das sog. Sulzenfeld westseitig bis zur Wallehenalm (Gasthaus Sulzenalm) ab, dort fellten wir wieder an und gingen zum Sulzenhals zurück. Wegen dem besseren Schnee gingen wir noch gut 60 Hm Richtung Rötelstein rauf und fuhren von dort die steilen Hänge, teilweise durch Latschen und Bäume hinunter und erreichten Nähe Bachlam wieder unsere Aufstiegsspur. Auf dieser Forststraße ging's dann bequem zum Auto zurück.
Zu unseren Aufstiegszeiten: PP bis Gipfelkreuz knapp 2 Std., Gegenanstieg ab Wallehenalm knapp 40 Minuten, Rest Abfahrt
Ulteriori informazioni sotto
https://www.outdooractive.com/de/routes/#area=1017767&cat=Skitour&filter=r-fullyTranslatedLangus-de,sb-sortedBy-0&wt=Filzmoos&zc=12,13.47198,47.45108Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download