4,3
MTB Tour für Naturliebhaber über Wald- und Wiesenwege. Im Süntel mit möglichst hohem Trailanteil. Die Trails sind alles Naturtrails. Ein paar sind darunter die technisch anspruchsvolle Passagen besitzen. Somit für Entdecker und Trailsurfer, und die Fahrer welche eine kl. Herausforderung lieben, gleichermaßen geeignet. Ihr solltet etwas Fitness für knapp 1000HM mitbringen, euer bike gut beherrschen und vor kurzen steinigen und verblockten Rampen nicht zurückschrecken. Die Trails werden mitunter von Wanderern genutzt. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander.
Die Tour beginnt am Verleih in Schmarrie und ihr folgt einem Feldweg zum Waldrand. Ab Krackes Ruh geht’s bergauf. Ein kurzes Stück mit 25% Steigung. Anschließend folgt der Radener Wurzeltrail, dieser liegt etwas im Dornrößschenschlaf und verläuft mit kurzen aufs und abs in Waldrandnähe. Weiter geht’s zum Dachtelfeld. Dort sind die einzigartigen Süntelbuchen zu sehen. Das Dachtelfeld ist ein geschichtsträchtiger Ort an dem die alten Germanen einst die Franken schlugen. Erster Aussichtspunkt ist die Südwehe, diese wird über einen leichten Trail erreicht welcher zum Teil sehr nah an einer Klippe entlangführt. Obacht! Hier genießt ihr einen fantastischen Blick in das zerklüftete Blutbachtal. Es folgt einer der schönsten Trailabschnitte Rund um die Blutbachquelle. Ihr fahrt weiter der kl. Schleife folgend zum Quellentrail, dieser endet wieder an der Blutbachquelle und ihr fahrt rechts steil bergab hinein in den Totentaltrail. Eine Arsch weit hinter den Sattel Rampe. Hier im Blutbachtal wurden die Wunden der verwundeten Kämpfer gewaschen, Der Bach färbte sich Blutrot, daher der Name. Flowig gehts im Tal hinab, am Bach entlang und ihn durchquerend. Unterhalb der Mooskopfklippen geht’s hinauf, bis ihr den Aussichtspunkt Moosköpfe mit Chill Liegen erreicht. Von hier geht’s weiter zum Cafe der Schillat Höhle. Einzige Einkehrmöglichkeit entlang der Tour.
Ihr folgt der Wegbeschreibung Richtung Langenfelder Wasserfall. In der Siedlung geht es links zum Traileinstieg. Es folgt der Schneegrundtrail, in 180 Kehren und Serpentinen windet er sich am steilen bewaldeten Talhang entlang, hinunter zum Talgrund. Auf halber höhe könnt ihr in den Wintermonaten den tröpfelnden Langenfelder Wasserfall von unten sehen. Der Trail ist nicht sehr lang, Bike Umsetzen und den Bike stand solltet ihr beherrschen. Die Schneegrundbrücke lasst ihr rechts liegen und folgt der Tour zur Baxmann Baude. Von dort kurz bergan und die Treppenpassage hinab, anschließend den gleichen Weg wieder bergauf zur Teufelskanzel des Hohenstein.
Am Aussichtspunkt Teufelskanzel des Hohenstein lässt es sich gut ausruhen. Ihr habt das Highlight der Tour mit bester Weitsicht und Blick über die Weser erreicht. Von hier geht es am Grünen Altar, einem Felsen mit Treppe vorbei. Nach ca. 20m beginnt rechtsseitig der Einstieg zum Hohenstein Klippen Trail. Wieder den Arsch weit hinter den Sattel und hinab. Haltet euch nach ca. 40m rechts, es folgt der verblockteste und steinigste Abschnitt. Am Ende geht’s wieder bargauf zum Hohenstein. Ihr fahrt zum 2. mal am Grünen Altar mit Treppe vorbei und biegt nach ca. 20m wieder rechts ab. Nach ca. 40m folgt ihr der linken Linie des Trails. Diese wird flowig rasant und überquert einen Waldweg. Am Ende des Trails auf der Asphaltstraße links und zum Wanderparkplatz Kreizsteinquelle. Hier könnt ihr Trinkwasser am Wasserhahn nachfüllen. Ein Abstecher kann zum Hotel/Gaststätte Pappmühle gemacht werden (nicht in der Tour enthalten).
Der Tour folgend geht`s bergauf auf den Süntelkammweg. Dieser wird überquert und ihr fahrt Richtung Kessiehausen/Bakede. Es geht rasant bergab auf gut ausgebautem Waldweg. Kurz vor Ende der Abfahrt liegt rechts eine Wanderhütte und ihr folgt dem Apfellehrpfad bergab. Es werden ein paar Treppenstufen und Kehren genommen. Bitte lasst die Stufen heile. Unten geht’s über einen Pferdehof. Von hier könnt ihr bei guter Sicht das Steinhuder Meer in der Ferne sehen. Auf geschwungenen Feldwegen geht’s bergab, an der Ziegelei Beber dem Gehöft/Siedlung Herriehausen vorbei zurück zum Verleih.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Anfahrt von der A2 über Pohle und Hülsede nach Schmarrie zum Verleih.
Von Hameln und Springe kommend über Bad Münder an Einbeckhausen vorbei. An Ampelkreuzung links Richtung Rohrsen. Nach 300m rechts ab nach Schmarrie.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download