Hier erwartet euch eine schöne Wandertour die in der Uckermark aus dem Ort Annenwalde startet und im Rundkurs wieder hier her führt ;-))
Am Tourstart gibt es viele Kostenlose Parkplätze (Stand 5/2020) nahe der Glashütte Annenwalde. Sollten die Parkplätze belegt sein gibt es im Ort noch einige oder man weicht aus zum Nachbarort: Beutel (wo die Tour auch vorbeiführt) und findet neben der Markierung: R Platz = Rastplatz Parkplätze oder der Parkplatz 00001 Großer Beutelsee mit Badestelle (erste Badestelle in der Tour) ;-)
Die Tour selber führt grösstenteils über ein ehemalligen Russischen Militärgelände. Das hießt man sollte sich an die Wege halten, auch wenn die Schilder nur an dem Kramssee stehen kann das trotzdem nicht schaden. In den anfängen der 90er des letzten Jahrhundert haben viele Schrotthändler das Gebiet und auch die See'n nach Altmetallen durchsucht aber wer weiß ob da alles wirklich weg ist ;-))
Um auf meinen Weg zu kommen und zum Densow-See zu gelangen vom Parkplatz aus mussten erstmal kleine Hürden überwunden werden, den die Wege in meiner Karte sind Privatwege Markierung: PRIVAT KEIN DURCHGANG. So bin ich durch das Glashüttengelände gelaufen und in deren angeschlossenen kleinen Park war es wegelos auch nicht ganz so leicht den abweg zum See der hinter einem Gebüsch liegt zu finden.
Kaum am Densow-See angekommen geht ein kleiner schöner Pfad am See entlang, über ein Markierung: Holssteg zu einem Markierung: Aussichtsturm. Der Weg führt weiter an einem Feuchtgebiet entlang mit einem See zum Großen Beutelsee und hier auch an der Markierung: zweite Bademöglichkeit, die erste wäre der links vom Weg gelegene 00001 Großer Beutelsee Parkplatz mit Bademöglichkeit oder gleich als Tourstartmöglichkeit zu wählen.
Das Sowertische Denkmal habe ich in der Tour ausgelassen aber Markiert, es liegt ca 300 m rechts vom Weg. Beschrieben und mit einem Foto findet ihr das in meiner 377. Tour ;-)
Nun ändert sich auch die Landschaft, sie geht in eine trockenere Heidelandschaft über. Die Markierung: Bunker ??? kann auch ein Aussichtsplattform gewesen sein, doch es steht kein Gebäude mehr auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nur eben dieser Bergweil vielleicht hier doch zu viel Beton verarbeitete wurde ? Ich weiß es nicht.
Hinter dem Bunker bis zur Markierung: ohne Brücke hängen rechts vom Weg zu den See'en hin Stop Schilder mit dem hinweis HALT Gefährdungsgebiet. Der Weg selber ist davon ausgenommen.
An der Markierung: Ohne Brücke muss man einen kleinen Bachlauf eben ohne Brücke Überwinden. Es liegen ein paar große Steine im Bach so das man das auch ohne Nasse Füße schaft rüberzukommen.
Nun geht es auf einen breiten Waldweg wieder zurück nach Annenwalde.
Alle Wege sind vorhanden und fast gut begehbar. (In der Heide sehr Sandige Wege ;-( )
Sitzbänke gibt es auch nicht viele auf der Tour, genaugenommen sind die letzten am Parkplatz des Großen Beutelsee zu finden.
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download