Der Greim mit seiner markanten Südostrinne ist wohl neben dem Preber der bekannteste Skiberg in den südlichen Schladminger Tauern, er wird bereits zu den Wölzer Tauern gezählt, dessen zweithöchster Berg er ist. Üblicherweise wird er von der Greimhütte, die auf ca. 1650 m liegt, angegangen. Denn sie ist auch im Winter mit normalem Pkw zu erreichen. Wir stiegen jedoch „von der Haustüre aus“ an, ein langer Anstieg über ca. 1400 Höhenmeter.
Start war somit in der Hinteren Pöllau beim Gasthof Berghof. Die ersten 250 Hm geht’s über die Bauernwiesen, an verschieden Gehöften vorbei in den Wald, der bis etwa Höhe Greimhütte durchquert wird. Diese rund 550 Hm könnte man sich sparen, fährt man mit dem Pkw direkt von St. Peter am Kammersberg rauf.
Nun mit den anderen (bequemeren) Tourengehern rechts der Greimrinne in der Bergflanke zum Gipfel. Vor 27 Jahren habe ich diesen Anstieg schon schneefrei erlebt, an Skifahren war nicht zu denken. Der ganze Schnee lag damals in der Rinne, extrem gefährlich! Bei uns war sie über weite Strecken verharscht (Südwestseite), Harscheisen waren unverzichtbar. Das Gipfelkreuz ist erst ganz zum Schluss zu sehen. Eine reine Aufstiegszeit von 3 ½ Stunden sind aufgezeichnet worden
Die Abfahrt erfolgt nun auf der Südseite (Firn?) und dann 500 Höhenmeter in der berühmten Greimrinne. Erst ganz unten muss man auf einem Weg zur Greimhütte nach links queren. Die Greimhütte war geschlossen, nach Recherche im Internet soll sie nicht mehr bewirtet sein.
Dann für uns weiter durch den Wald, Slalom ohne Kippstangen und dann über die Wiesen zu unserer Unterkunft.
Meine Gesamtzeit betrug beinahe 6 Stunden für die 1400 Hm rauf und runter. Die Gruppe war ca. ½ Stunde schneller.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.der-berghof.com/de/index.aspGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download