Der Roque del Conde ist ein beliebter Ausflugsberg im Süden von Teneriffa. Deshalb und weil hier viele Touristen direkt unterhalb an der Küste ihren Urlaub verbringen ist er gut besucht aber trotzdem nicht überlaufen. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Ortschaft Arona. Die Wanderung ist ausgeschildert. Am Anfang ist der Weg breit und teilweise gepflastert (durch den Barranco). Je höher man steigt desto schmaler wird der Weg. Oben auf dem Plateau angekommen kann es sein dass man von einem starken Wind empfangen wird. Das sollte man beachten und eine warme und vor allem winddichte Jacke dabei haben. An der Küste kann die Sonne scheinen und hier oben kann es doch windig kalt und neblig sein. Wenn der Gipfel nicht in Wolken verhüllt ist hat man von hier oben einen prächtigen Ausblick auf die Südwestküste.
Die meisten nehmen den gleichen Weg zurück den sie auch gekommen sind. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit die Wanderung als Rundweg zu machen. In einem Wanderführer wird es nur trittsicheren und schwindelfreien Bergwanderer empfohlen. Meine größte Schwierigkeit war den Weg überhaupt zu finden. Ich bin etwas zu früh nach links abgebogen. Es schaut aus wie ein schmaler Weg. Rechts geht es abrupt steil nach unten und man muss teilweise durch Kakteen gehen. Nach ein paar Minuten der Quälerei ist dann aber Schluss und ich musste umkehren.
Ich habe dann noch den richtigen Weg gefunden. Am Plateaurand muss man sich rechts halten (NICHT nach links gehen). Wenn es also rechts sehr steil nach unten geht und man Gefahr läuft von Kakteen gestochen zu werden dann ist man auf dem falschen Weg. Auf dem richtigen Weg gibt es zudem noch weiße Punktmarkierungen.
Bei dem GPX Aufzeichnung habe ich meinen Irrweg nicht entfernt!
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download