Von Kalenborn über Linz und Erpel nach Unkel
Attraktionen dieser Wanderung sind die Steilstreckenfahrt mit der Kasbachtalbahn von Linz nach Kalenborn, die Aussichten von den Rheinuferhöhen auf den Routenabschnitten Linz - Ockenfels und Ockenfels - Kasbach sowie das Rheintal zwischen Erpel und Unkel. Sehenswert wegen ihrer mittelalterlichen-frühneuzeitlichen architektonischen Ausprägung sind die historischen Mittelpunke von Linz, Erpel und Unkel. Die Hälfte der Route geht durch vorwiegend mit Buchen und Eichen besetzten Laubwald – mit schimpfenden Eichelhähern, krächzenden Rabenvögeln und schreienden Bussarden – die andere Hälfte bietet romantische Ausblicke. Zwar ist die ganze Wanderstrecke ca. 21 km lang, aber sie lässt sich sowohl in Linz am Bahnhof wie auch am Bahnhof in Erpel bequem beenden. Allerdings verpasst man dann einige Ausblicke ins Rheintal und auch eine längere Passage am Rheinufer zwischen Erpel und Unkel.
Diese Wanderung und 19 weitere Routen finden sich in meinem Buch: Franz Josef E. Becker: Ausblicke und Einblicke. Wandern in Bergland und Rheinebene, Tredition, Hamburg 2022 (ab August)
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Start: Hst. Kalenborn Bf (mit Schienenbus ab Linz Bf) oder Hst. Kalenborn Kirche, Vettelschoß-Kalenborn von Bus 135
Zwischenziel: Linz Bf, Hst. von RB27, RE8 und der Busse 135, 136, 170, 565
Zwischenziel: Erpel Bf, Hst. von RB27 und Bus 568
Ziel: Unkel Bf. Hst. von RB27. RE8 und der Busse 565, 568
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25 000 „Naturpark Rhein-Westerwald“, Blatt 1 (West), Landesamt für Vermessung und Geoinformation Rheinland-Pfalz, 6. Aufl. 2011
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download