Wir hoffen auf eitwas Sicht und fahren nach Grönklitt auf einen der höchsten Berge im Umkreis. Man kann bis zum Gipfel Rauffahren. Dort oben ist der Rovdjurpark, der Tiere aus Dalarna, wie Braunbären und Luchs in der vertrauten Landschaft zeigen. Das Bärengehege ist ziemlich gross und kann von einer Plattform aus eingesehen werden - zumindest teilweise. Dadurch können die Bären sich auch zurueckziehen. In den letzten Jahren kamen auch Tiger und Eisbären dazu - die kommen natürlich nicht aus Dalarna.
Wir waren schon zwei mal im Park und lassen ihn diesmal aus. Inzwischen ist das Feriendorf auch ziemlich gewachsen und es sind mehrere Gebiete, wo Stugas stehen. Im Winter muss hier die Hölle los sein.
Wir trinken in der Topstuga einen Kaffee und fahren dann Richtung Skilift. Den Weg runter schieben wir, da es naß ist und wir nur Straßenreifen drauf haben. Ein paar Mückenstiche gibts auch gratis dazu.
Dann fahren wir einen gut fahrbahren Waldweg bis Hornberg und zu einem Wasserfall - eigentlich einer Schlucht mit interessanter Eisenbahntrasse darüber.
Mit den Höhenmetern ist die Runde auch ausreichend anstrengend.
Ulteriori informazioni sotto
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A5mhusGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Nach Schweden sind wir mit dem Auto gefahren. Die Fähre Rostock - Trelleborg hat uns hingebracht. Von dort sind wir auf der E4 in einem Rutsch bis Vadstena und über die Straße 50 nach Askersund gefahren.
Die E4 ist sehr gut ausgebaut und oft Autobahnähnlich mit 120 zu befahren. Dazwischen mal mit 90 oder 100 auf 3 Spuren, wobei das 2-spurige alle paar km wechselt.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download