Angelehnt an die im Salzkammergut-Mountainbikeführer Iglmoos-Runde beschriebene Tour geht’s bei diesem Eintrag noch zu Fuß auf den Gipfel des Hohen Kalmbergs. Die Tour wurde zudem umgedreht, denn es ist alles andere als erbaulich, auf der breiten Pass-Gschütt-Str. 2 km aufwärts zu fahren. Die Runde zeichnet sich besonders durch ihre umfassende Sicht aus, man befindet sich zwischen dem Dachstein, dem Gosaukamm und dem Tennengebirge, nur um die mächtigsten Berge zu nennen, siehe Fotos!
Start war für uns am Sport- Freizeitzentrum Gosau, ein kostenfreier großer Parkplatz. Bei anderen Parkplätzen ist eine Gebühr von 10 € fällig. Zunächst geht’s auf der Dachsteinrunde ostwärts los, um wenig später nach Überqueren der B 166 in die Originalroute einzufädeln. Nun, bestens beschildert, immer auf der breiten Forstautobahn, deren Fahrbahnbelag einer Teerstraße gleicht, an der Iglmoosalm vorbei bis auf Höhe 1390 m. Hier weisen Schilder darauf hin, dass es aus ist mit dem Radfahren, man soll umdrehen. Der Weiterweg auf der Forststraße ist zu Fuß nicht verboten, Fahrrad schieben ist ebenfalls nicht erlaubt, das Fahrrad müsste nach Auslegung eines Sachverständigen des ÖAV getragen werden! Und dies im sogenannten MTB-Land Österreich! 100 Hm und 1,5 km später ist aber endgültig Schluss mit der Forststraße, bis hierher insges. 10,5 km, 1 ½ Stunden Fahrzeit, 780 Hm, die Wanderung beginnt. Es geht am Almgelände der Schartenalm vorbei und kurz vor der Goiserer Hütte zweigten wir zum Kalmberg ab.
Beim Aufstieg kamen wir bei der Kalmooskirche vorbei, ein besonderer Ort. In dieser Höhle feierten die (verbotenen) Protestanten im 17. Jahrhundert ihr Messen, ein sehr dunkles Kapitel der katholischen Kirche! Weiter zum Gipfel, dessen Abbruch Richtung Bad Goisern wie ein Indianerkopf aussieht.
Abstieg auf fast gleichem Weg zur Goiserer Hütte und dort hochpreisige Einkehr. Zurück zu den Rädern und Abfahrt, nur die erste Strecke etwas grobschottrig, bis zum WP „abfahrtsvariante“. Hier geradeaus zunächst eben, dann runter bis zur Bundesstraße und in Höchstgeschwindigkeit zum Auto zurück.
Aufzeichnung meines Garmin: 25 km, 1200 Hm, 4 Stunden in Bewegung, davon 4,5 km, 360 Hm in 2 Stunden zu Fuß. Pausen ca. 2 Std. gesamt.
Ulteriori informazioni sotto
https://www.sn.at/kolumne/fit-in-die-natur/der-kalmberg-indianer-76847701Einschränkungen
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Einschränkungen
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download