Hier wieder einmal eine einfache, aber landschaftlich recht reizvolle Tour für normale Fahrräder (Treckingbikes sind bestens geeignet). Im slowenischen heißt er Štrekna in Anlehnung an den Namen der stillgelegten Eisenbahnstrecke. Die Strecke ist durchgehend mit einem teils neuen Teerbelag versehen und läuft über mehrere Brücken und durch beleuchtete Tunnels.
Wir, unsere Radlgruppe startete neben dem riesigen Braunkohlekraftwerk in Šoštanj. Kurzer Fotostopp bei dem Baggersee Družimirsko Jezero, dann am nächsten noch größeren See und an der Fabrik Gorenje vorbei ins Zentrum von Velenje. Zunächst dem Flüsschen Paka entlang, bis ca. 2 km später der offizielle Beginn des Bahnradwegs erreicht ist. Die nächsten gut 30 km einfach dem Radweg folgen. Er hat in etwa den Charakter des Alpe-Adria-Radwegs durchs Kanaltal. Immer wieder geht’s über alte Bahnbrücken drüber und durch zum Teil bis zu 400 m lange Tunnels durch. Die längeren sind alle beleuchtet, man braucht keine Fahrradbeleuchtung.
Ca. 3 km vor Dravograd endet der Bahnradweg, eine Weiterfahrt wäre jedoch noch möglich und auf einer Nebenstraße auch ausgeschildert. Wir drehten jedoch um und fuhren nach Slovenj Gradec zurück, auf uns wartete in dem Restaurant Presa das Mittagessen.
Der Bahnradweg von Velenje nach Dravograd hat eine Länge von ca. 34 km, man bewältigt in 2 Stunden ca. 250 Hm in der Auf- und Abfahrt.
Die Aufzeichnung der gesamten Strecke laut Garmin: knapp 50 km, knapp 3 Stunden Sattelzeit, ca. 2 ½ Stunden Pausenzeit, ca. 350 Hm im Aufstieg.
Ulteriori informazioni sotto
https://strekna.si/de/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download