Leichte, kurze Wanderung zum „heiligen Berg Niederbayerns“.
Hinweise: Leichte Wandertour.
Route: Hofweinzier – Lippweg – Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt – St. Ulrichs-Kapelle (Schimmel Kapelle) – Hofweinzier
Start / Ziel: Parkplatz bei der BHst Hofweinzier/Hutterhof
POI:
1) Der über die Donauebene herausragende Bogenberg ist ein bekannter Wallfahrtsort, weit über die Region Niederbayern hinaus. Wallfahrten auf den Bogenberg haben eine lange Tradition, seit dem 15 Jhd. besuchen viele Wallfahrer die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt alljährlich. (Quelle: www.bayernreise.eu)
2) Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt gilt als die älteste Marienwallfahrtskirche Bayerns. Aus diesem Grund wird der 118 Meter über der Donau aufragende Bogenberg auch als Heiliger Berg Niederbayerns bezeichnet. Die spätgotische Hallenkirche wurde zwischen 1463 und 1513 erbaut. (Quelle: Wikipedia)
3) Zur Entstehungszeit der St. Ulrichskapelle am östlichen Ausläufer des Bogenbergs gibt es einen urkundlichen Hinweis, der in die 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts führt. Die gotische Kapelle wurde sicherlich als Raststelle für die aus Richtung Deggendorf ankommenden Wallfahrer benutzt. Alte Wahrzeichen, wie einer Pilgermuschel, Buchstaben und Zahlen verweisen auf das 16. Jahrhundert. (Quelle: www.bogen.de)
Bitte beachten:
Meine Touren sind zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download