Zum Glück gibt es in Bayern nicht diese unsinnigen Beschränkungen wie in Österreich. Dort ist auf allen Wege und Straßen im Gebirge, die nicht explizit als Radtouren ausgewiesen sind, das Radfahren strengstens verboten! Deshalb hier wieder auf bayer. Seite knapp vor der Landesgrenze am Rossfeld ein neuer Trail, der es in sich hat. Beste Aussicht umfassend in die Berchtesgadener Kalkriesen und ins Salzachtal. Auffahrt auf Teer, Abfahrt nur dort auf Teer, wo es nicht anders möglich ist.
Die Trails sind ausgewiesene Wanderwege ohne Verbotszeichen für Radfahrer. Während der gesamten Runde war ich alleine, kein Fußgänger wurde gestört. Ist einer zu sehen, wird abgestiegen.
Start an der Info in Marktschellenberg. Gegenüber beginnt die ausgeschilderte Radroute in Richtung Hallein. Bei der Scheffauer Straße kurz 1 km abwärts und dann weiter nach Oberau. Erst ab einer Höhe von 930 m muss die Rossfeld-Panoramastraße benutzt werden. Auf ihr 600 Hm bis zum Gipfel.
Mein Weg führt über das Hennenköpfl 1551m, höchster Punkt drüber. Vor dem Ahornbüchsenkopf, 1603 m ein Trail, der unter dem Gipfel zum Ahornkaser führt, dort Einkehr! Der Ahornbüchsenkopf ist nur zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.
Dann die Panoramastraße abwärts bis zur Enzianhütte. Dort rechts weg und vor einer Almhütte links auf der Wiese runter, der Weg rechts des Larosbaches ist anfangs kaum zu sehen und nicht ausgeschildert. Es geht in den Wald hinein, die nächsten 200 Hm und 1,5 km sind die fordernsten. Ein steiniger Wurzeltrail, durchgehend S 1 und S 2 Gelände, sehr holprig. Teilweise mit Holzbrücken, aber kein Absturzgelände. Wer die zum Teil hohen Stufen alle durchfährt, beherrscht sein Gerät! Die letzten 200 m waren unfahrbar, tiefe Spuren von Holzerntemaschinen im lehmigen Boden ließen die Reifen versinken.
Wenig später auf Teer zur Klaushöhe und Abfahrt bis ca. 900 m, dort links auf den ausgewiesenen MTB-Trail 8 bzw. 11 abbiegen. Es geht gemütlich unter dem Hotel Kempinski vorbei bis zum Golfplatz. Unmittelbar darauf ein kleiner Weg links weg, nach 800 m ein besonderer Ort mit einer besonderen Aussicht. Es ist das Gelände, wo einst Hitlers Teehaus stand, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Teehaus_am_Mooslahnerkopf , mit Blick zur Feste Salzburg. Nun auf dem gleichen Weg zurück, steile Abfahrt bis zum nächsten Gehöft und dort einen schmalen Fußweg rechts runter (S1-2, kann links umfahren werden) und im weiteren Verlauf den Kiesweg zum Campingplatz runter. Durch das Gelänge des Campingplatzes durch und auf dem Mozartradweg entlang der Königsseeache zurück nach Marktschellenberg, der Keis ist geschlossen.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 35 km, 3 ½ Std. Sattelzeit, ca. 1250 Hm
Ulteriori informazioni sotto
https://de.wikipedia.org/wiki/Ro%C3%9Ffeld_(G%C3%B6llstock)Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download