[Edit am 8.12.15] Wegen der Zerstörung der Friesenbrücke über die Ems am 3.12.15 ist der letzte Abschnitt dieser Tour bis auf weiteres nicht mehr fahrbar. [Edit am 10.06.21] Mit dem Neubau und einer Wiederaufnahme der Zugverbindung ist nicht vor 2024 zu rechnen. In den Sommermonaten gibt es ersatzweise eine tideabhängige Fährverbindung ohne feste Fahrzeiten. www.suedliches-ostfriesland.de/friesenfaehre, die Fähre kann, falls nicht am Anleger liegend, unter Tel. 0172 7800 490 gerufen werden. Die Fahrt ist kostenlos. Bei der Abfahrt von Bahndamm auf die Ausschilderung "Friesenfähre" achten. Die Fähre kann maximal 8 Räder befördern. Da die Anleger nicht direkt gegenüber liegen, kommt man in den Genuss einen kurzen Flussfahrt auf der Ems.
Fähranleger Weener: Schleusenweg, 26826 Weener
Fähranleger Mitling-Mark Deichverteidigungsstraße-Süd/
Marker Sieltief
26810 Westoverledingen
Abgefahren wurde der Track anhand des Overlays 573 von Geolife.de für den Radfernweg N13, abgesehen von einer kleinen Abweichung (in Bad Zwischenahn geht es bei der Ausfahrt aus dem Aue-Tunnel unten rechts hoch und dann etwas kürzer und schöner durch einen Park weiter, das Overlay geht hier links und macht einen kleinen unnötigen Umweg an der Straße entlang) praktisch unverändert.
In Weener endet der Track am Bahnhof, das Overlay geht hier geradeaus weiter über Bunde und dann nach Holland hinein.
Eine dedizierte Ausschilderung für diesen Radweg ist nirgends vorhanden, er ist aber mit GPS problemlos abzufahren. Die einzige etwas problematische Stelle: Hinter Holterfehn muss die Doppelzugbrücke (Tobiasbrücke) beim Schöpfwerk Holterfehn über den Hauptfehnkanal (dieser ist an beiden Ufern befahrbar, die sind GPS-mäßig hier etwas schwierig zu trennen) überquert werden, und dann links weiter in die Straße "An der Tobiasbrücke" (siehe 4. Foto), nicht vorher schon links ab in die Straße "Am Deich".
Zwischen Hude und Oldenburg geht es häufig parallel zum Bahndamm und mehrmals über die dazugehörigen Bahnübergänge. Wenn man die alle offen erwischt, hat man Glück gehabt ;-).
Als Fahrbahn bekommt man es mit praktisch allem zu tun, außer dem überwiegenden Asphalt (von sehr gut bis sehr holprig) auch ein kurzer Singetrail (neben den Bahnschienen bei der Ausfahrt aus Hude), Schotterpisten , Sand-, Wald-, Betonplattenwege und Verbundsteine (in Ostfriesland auch außerhalb von Ortschaften häufig zu finden – wegen dem gegenüber Asphalt erhöhten Rollwiderstand nicht sonderlich angenehm zu fahren –, ist bei dieser Tour aber nur ein kurzes Stück).
Vor Ihrhove geht es über ein Teilstück der ehemaligen Bahntrasse Ihrhove - Westrauderfehn durch schattige Alleen. Bademöglichkeiten zur Abkühlung an heißen Tagen gibt es z. B. im Tweelbäker See (vor Oldenburg), im Woldsee (hinter Oldenburg) und in einem Freibad in Weener (sind alle als Wegpunkt markiert).
Versorgung am Feiertag ist u. a. über 3 Tankstellen in Tracknähe möglich, die mittlere in Godensholt hat außerdem vergleichsweise günstige Getränkepreise zu bieten. Im Kurort Bad Zwischenahn sind auch am Feiertag viele Läden offen. Am Samstag sind in Barßel mehrere Discounter, teilweise bis 20:00 offen. Kurz vor Schluß geht es außerdem noch direkt an einer Eisdiele vorbei.
Um sich die Wartezeit auf den Zug in Weener zu verkürzen (fahren i. d. R. alle zwei Stunden, seit November 2006 gibt es hier eine direkte Verbindung zwischen Leer und Groningen/NL über einen holländischen Zug), ist der dortige gemütliche Alte Hafen bestens geeignet.
Aufgezeichnet wurde der Track am 27.07.08 bei leichtem Rückenwind.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.geolife.deGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Start ist in Hude am Südausgang vom Bahnhof.
Verkürzungsmöglichkeiten : Der Track führt auch direkt am Oldenburger Bahnhof vorbei (dort ist auch eine Radstation) und kann ggf. auch dort begonnen werden. Auch in Bad Zwischenahn ist der Track nicht weit vom Bahnhof entfernt.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download