Vom Parkplatz kurz hinter der Oswaldhütte auf der linken Seite der Straße sind wir dem Fahrweg Richtung Tölzer Hütte gefolgt. Erst später sahen wir, dass es auch einen Steig gibt, der natürlich angenehmer gewesen wäre. Dieser empfiehlt sich zur interessanteren GEstaltung der Tour. Er geht auf der linken Straßenseite der Oswaldhütte neben einem Häuschen los und führt bis zum Kälbereck hoch. An einem Baum ist auch die Wegnummer (238) angebracht.
Also wir sind den Fahrweg bis zur Diensthütte hoch und haben dann zum Steig gequert. Die Querung war ziemlich naß und schlammig, aber nur ein paar Meter lang. Oben quert man nochmal den Fahrweg, der zur Moosenalm geht. Sehr schöne Landschaft dort mit Wiesen, Steienen und vereinzelten Bäumen. Weiter gehts Richtung Tölzer Hütte durch Latschen bis der Wegweiser zum Schafreiter kommt. Dieser Weg führt erst durch ein Latschengebiet und dann immer am Kamm entlang mit tollen Ausblicken zum Gipfel. Es zieht sich ein bisschen bis man tatsächlich dann dorthin kommt. Tür die 1100 Höhenmeter haben wir etwa 3 Stunden gebraucht.
Nach der Gipfelrast geht es durch ein kurzes Stück Fels (sogar mit Seil gesichert) und dann den Hang hinunter bis zur Tölzer Hütte. Dort gabs natürlich ein Haferl Kaffee und eine guten Kuchen.
Wir sind dann wieder durch ein Latschengebiet Richtung Kälbereck gelaufen (Weg 237). Bis zum Sattel geht es auch nochmal ein paar Meter hinauf. Dahinter quert man zwischen lockeren Latschenbewuchs den Hang. Wir sahen ein Gemsenmutter mit Jungem fressen und haben die zwei länger beobachtet. Die ließen sich von Wanderern auch nicht länger stören.
Vom Kälbereck gings dann wieder den Fahrweg bis zum Parkplatz hinunter. Gerade Nachmittags scheint die Sonne schön in die Karwendelzüge. Bis 1800 Meter hatte es ein wenig Schnee, was diese Bergwelt noch viel bizarrer und schroffer aussehen ließ.
Ulteriori informazioni sotto
http://www.karwendel.atGalleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download