Start ist in Torfhaus auf dem Großparkplatz. Jetzt gehts erst mal ein Stück Goetheweg zu den Skihütten und dann über die B4 zum Märchenweg. Diesen Trail hinab bis zum Oderteich und um diesen links herum zur Staumauer. Dort dann über das Wehr und die B242auf dem Forstweg oberhald des Odertales bis zum Königskrug. Wieder mal über die B4 und zum Achtermann hochstrampeln. Je nach Wetter lohnt sich der kurze Ausflug zu Fuß auf den Gipfel. Ihr werdet mit einem grandiosen Rundumblick belohnt (auch einer der schönsten Punkte im Harz um einen Sonnenuntergang zu geniesen). Jetzt gehts auf einem Mördertrail bis zum Oderbrück hinab. Spass macht es nur bei gutem Material und guter Fahrtechnik. Leider versperren meist ein paar Bäume irgendwo den Weg. Über den Kaiserweg bergauf bis zu einer Schützhütte. Dort wirds dann wieder interessant. Wir befahren den nächsten Trailabschnitt über die Hopfensäcke. Danach gehts runter am Abzweig Goetheweg vorbei bis der Kaiserweg (in der Nähe des Schubensteines) rechts abbiegt. Hier kommt ein ähnlicher Trail wie gerade vom Achtermann herunter (nur ohne Wassereinlage) am Abbenstein vorbei weiter bergab. Nun ein kleines Zwischenstück bis zum Skidenkmal. Dort noch mal kurz Luft holen und rechts weg relativ steil über einen kurzen Trail zur Ecker. Der Ecker dann bis zum Stausee folgen. Auf breitem Forstweg das erste Stück am Stausee entlang hinabsausen. Dann rechts den Abzweig zum "Pionierweg" nicht verpassen. Auf diesem Trail dann entlang bis zur Staumauer. Dort den Drahtesel ein paar Stufen hinabtragen und über die Mauer fahren. Auf der anderen Seite dann auf schönem Wurzeltrail weiter um den Stausee herum. Nachdem der folgende Abschnitt der Fortsstraße geschafft ist gehts wieder auf Trails weiter zur Ecker. Dem Wegweiser "Eckersprung" rechts ab folgen und das Rad über die Ecker tragen. Dann teilweise über Holzstege wieder in Richtung Stausee zurück. Jetzt sind eure Muskeln gefragt um wieder zum Skidenkmal heraufzustrampeln. (bergab ist der Trail irgendwie einfacher). Auf Forstwegen (oder dem Trail am Abbenstein hinauf) wieder zurück zum Torfhaus. Wer will, kann zum Abschluss als Abkürzung direkt den Rodelberg hochfahren.
Eine super Strecke mit viel Trailanteilen (ca. 40%). Für den der Trails mag ein Genuss. Mal sehen, ob die Runde noch ausbaubar ist?Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download
Trails von Torfhaus bis zum Eckerstausee
Trail von Torfhaus, Eckerstausee
Die Tour kann man auf jeden Fall empfehlen.
Trails von Torfhaus bis zum Eckerstausee
Wir haben den Eckerstausee gegen den Uhrzeigersinn umrundet, ich glaube aber das es im Uhrzeigersinn etwas cooler wäre.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass es keine wirklich schnelle Abfahrt gibt, zumindest nicht für uns mit unseren Hardtails. Dafür lernt man auf diese Tour sehr viel Technik, da fast jeder Trail total verblockt ist und sowohl rauf als runter richtig Arbeit ist.
Trotzdem sehr abwechslungsreiche Tour mit wunderschönen Ecken und Aussichten.