Eine Tour mit Bike u. Jeep! & www.worldwideactive.at
Ein Eldorado für Bike-Fans. Marokko bietet dem Biker alles, was sein Herz begehrt. Wir finden im Hohen Atlas einsame wilde Pisten, Schluchten, fruchtbare Täler und 2500 m hohe Pässe. Kondition, Technik und Abenteuerlust sind in diesem abwechslungsreichen Gelände gefragt. Abseits vom Massentourismus überqueren wir den Hohen Atlas und passieren Dörfer, durch die wir uns um Jahrhunderte zurück versetzt fühlen. Auf Feldern können wir die Einheimischen und Nomaden mit ihren Ziegen– und Schafherden bei ihrer Arbeit beobachten.
1. Tag: Flug nach Marokko
...nach Marrakech und Transfer ins Hotel.
2. Tag: Stadtbesichtigung von Marrakech
3. Tag: Von Marrakech nach Tamdaght
Am Vormittag Transfer mit dem Jeep nach Tagoundaft und danach mit dem Bike über den Tizn i Tika Pass nach Tamdaght.
4. Tag: Von Tamdaght in das Draatal
Am Morgen Besichtigung von Ait Benhaddou das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Danach erfolgt ein kurzer Transfer über einen Pass und die rasante Abfahrt mit dem Bike auf Schotter in das wunderschöne Draatal. An der Stadt Agdz machen wir kurz Rast, danach fahren wir in das Draatal wo wir unser Camp aufschlagen.
5. Tag: Draa Oasen nach Zagora
Entlang des Draatals passieren wir Dattelpalmhaine und einfache Lehmhäuser mit den freundlichen Bewohnern. Immer wieder sind die alten Kasbahs (Wehrburgen) unsere Wegbegleiter. Die Schotterstraße führt im leichten auf und ab entlang des Draaflusses der später in der Wüste versiegt. Nach einer kurzen Rast in der Stadt Zagora schlagen wir unser abgelegenes Wüstencamp auf.
6. Tag: Wüstentour Zagora - Tarhbalt
Heute folgen wir den Spuren der alten Kamelkarawanenrouten auf leicht welligen Terrain mitten durch die Wüste..Am Ende des Tages campen wir bei Sanddünen, die wir mit unseren Bikes befahren.
7. Tag: Tarhbalt – Nekob
Von unserem Wüstencamp bei Tarhbalt fahren wir die letzten Kilometer von der Wüste Richtung Tazzarine. Es erfolgt ein kurzer Transfer mit unsern Jeeps nach Nekob. Nach einer Rastpause fahren wir Richtung Jbel Saghro Gebirge. Wir nächtigen in einer Oase bei einer Berberfamilie einer unserer Begleiter.
8. Tag: Mondlandschaften im Jebel Saghro Gebirge
Heute steht nur eine kurze Tagesetappe auf dem Programm. Auf schmalen Pfaden und Singletrails gelangen wir zu unserem Camp an einem kleinen See am Fuße des Jbel Saghro Gebirges. Großartige Felsformationen sind unsere ständigen Begleiter. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir können uns für die morgige Überschreitung des Jbel Saghro Gebirges ausrasten, Baden oder eine kleine Wanderungen unternehmen.
9. Tag: Überschreitung des Jbel Saghro Gebirges
Heute steht uns die Überschreitung des mächtigen Jbel Saghro Gebirges bevor, der höchste Punkt wird der Tizin´n Tazazert Pass mit 2290 m sein. Danach erfolgt die rasante Abfahrt in die Oase Tinehir.
10. Tag: Todra Schlucht und Dades Schlucht
Nach einem kurzen Transfer durch die Todraschlucht überqueren wir mit den Bikes einen 2600 m hohen Pass um in die atemberaubende und zugleich bezaubernde Dades Schlucht zu gelangen.
11. Tag: Bou Thrarar – Tamrezit
Heute wartet die Königsetappe auf uns, wir überschreiten den Hohen Atlas. Nach einer 25 km langen Auffahrt auf den 2700 m Pass haben wir einen Wahnsinnsdownhill hinunter zu unserem Camp. Es erwartet uns unsere letzte Zeltnacht unter sternenklaren Himmel.
12. Tag: Transfer von Tamrezit über Demnate nach Marrakech
Am Vormittag können wir noch ein wenig auf Asphalt Richtung Demnate biken und am Nachmittag erfolgt der Transfer mit unseren Jeeps zurück in das pulsierende Marrakech. Am späten Nachmittag können wir uns in einem Hamman (Dampfbad) von unseren Strapazen erholen.
13. Tag: Rückflug
Ulteriori informazioni sotto
http://www.worldwideactive.at/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download