Überwiegend auf Wirtschafts- und Waldwegen, die kurzen Asphaltstreckensind mäßig bis wenig befahren. Einige kurze Streckenabschnitte sindrecht steil, ansonsten einfach zu fahren. Die Steigstrecken befindenfast ausschließlich im schattigen Wald.
Start in Löhndorf am Sportplatz.
Zunächst geht es vom Sportplatz auf der Weststraße in westlicher Richtung, dann rechts und kurz darauf links und auf steinigenWirtschaftswegen, vorbei an der Heimersheimer Hütte zum Weißen Weg(kurzes Stück asphaltiert) und auf diesem aufwärts auf Waldwegen nachRamersbach. Dabei wird einmal die L83 gequert.
Durch Ramersbach hinauf zum Eifelverein-Wanderweg Richtung Steinerberg.Dies ist ein breiter Waldweg, der durchgängig gut zu fahren ist. Der Abstecher zum Häuschen (nach ca. 13,2 km) lohnt nur zu Trainingszwecken, da der Aussichtsturm nicht mehr besteht. Am Steinerberg gibt es eine schöne Panoramaaussicht und das Steinerberghaus lädt zur Einkehr ein.
Vom Steinerweg aus geht des auf teils etwas steileren Abschnitten Richtung Schrock. Dort werden die meisten Radler das MTB über eine Strecke von ca. 50 m schieben/tragen. Nun weiter hinunter nach Altenahr zur DJH. Von hier führen die GPS-Daten durch das landschaftlich sehr schöne Langfigtal. An Wochenenden sollte das Langfigtal jedoch - ob der vielen Wanderer und des schmalen Weges (Singletrail) - gemieden und statt dessen die Abkürzung auf der Bundesstraße durch den Straßentunnel genommen werden.
In Reimerzhoven geht es wieder auf schottrigem, aber gut fahrbarem Weg in Sepentinen hinauf Richtung Bockshardt. Auf Waldwegen geht es, immer auf der Höhe bleibend, oberhalb von Dernau Richtung Bölingen und hinunter nach Lantershofen. Von dort auf schottrigen Wirtschaftswegen über Heppingen zum anstrengensten Aufstieg der Route hinauf zur Landskrone. Von dort Richtung Köhlerhof (Golfplatz) und weiter hinab nach Bad Bodendorf.
Durch Bodendorf, vorbei am Schwimmbad und auf einen breiteren Waldweg hinauf zum Mühlenberg und weiter bis nach Löhndorf.
PS: Die Tour wurde bereits im August 2007 aufgezeichnet.
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Über die A61 Autobahndreieck Sinzig, Richtung Sinzig/Löhndorf. 2. Einfahrt (Reklame Fuchs) und .Parken am Sport
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download