Route: Landeck – Fiss – Pfunds – Kajetansbrück – Sur En – Val Uina – Refugio Rassás – Burgeis – Taufers
Beschreibung: Eine interessante Anreiseroute ins Vinschgau und eine schöne, abwechslungsreiche Drei-Länder-Tour. Die Val Uina – Schlucht ist eine Muss-Tour für alle Mountainbiker/innen - technisch und landschaftlich abwechslungsreich.
Vom Bahnhof Landeck links ab in das Inntal und fahren größtenteils auf Radwegen und Nebenstraßen, teilweise auf gemütlichen Waldtrails (Via Claudia) und teilweise auf der Straße (nach Pfunds bis Martinsbruck) immer dem Inn entlang bis Sur En. In Sur En führt uns ein Güterweg, teilweise mit kurzen giftigen Anstiegen, zum Eingang der Uina – Schlucht. Ein kurzes Stück ist noch ein schöner Trail, bis Schilder den Biker darauf hinweisen, dass das Fahrrad durch die Schlucht geschoben werden muss. Für die Durchquerung der imposanten Schlucht benötigt man ca. 30 Minuten. Danach geht es über schöne und teilweise anstrengende Trails auf den Passo di Slingia und hinunter am Refugio Rassás vorbei bis Burgeis. Einem kurzen Trail und einem sehr steiler Güterweg folgt eine herrliche schnelle Abfahrt ins Tal. Von Burgeis folgen wir dem Radweg über Laúdes nach Taufers.
Ulteriori informazioni sotto
http://bergtouren.jimdo.com/bike/italien/val-uina-anreise-v1/Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
ÖPNV: Mit dem Zug nach Landeck. Mindestens alle zwei Stunden hält ein Schnellzug aus Innsbruck und Feldkirch in Landeck. Regionalzüge fahren öfters. Für die Anreise aus Vorarlberg ist der Regionalexpress (kurz nach 8:00 Uhr in Feldkirch) empfehlenswert, weil in einem extra mitgeführten Waggon am Ende des Zuges die Fahrräder gut und günstig (Verbundkarte) mitgeführt werden können. Wenn die Anreise am Wochenende mit einem IC erfolgt, sollte die Fahrradmitnahme vorreserviert werden.
PKW: Autobahn bis Landeck und am Bahnhof parken.
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download