Die Tour:
Startpunkt ist das erste Haus am Ortseingang von Les Crosets. Da dies eine Rundtour ist, kannst du natürlich auch an jedem beliebigen Lift in die Tour einsteigen. Insgesamt habe ich folgende Lifte benutzt: "Croix de Culet - Champery", "Mossettes - Les Crosets", "Chaux Fleurie - Les Lindarets", "Super Chatels - Chatel", "La Foilleuse -Morgins", "Aiguille des Champeys - Champoussin", "Crosets II - Les Crosets".
Die Tour ist technisch anspruchsvoll und beinhaltet einige sehr steinige, steile Passagen und geht teilweise in den Freeride Bereich. Enthalten in der Tour sind folgende Downhills: "La Chatelanne - Pre-La-Joux No.3", "La Serpentine - Pre-La-Joux No.12", "Crosets II - Les Crosets". Alle Downhills sind mit einem normalen MTB fahrbar. Trotzdem solltest du auf jeden Fall ein stabiles Bike mit guten Dämpfern und Bremsen haben. Außerdem solltest du verblockte und steile Singletrails fahren können. Die angegebene Zeit gilt unter der Voraussetzung, daß du nirgends absteigen mußt und alles durchfährst. Insgesamt mußt du ca. 350 Hm aus eigener Kraft bewältigen. Der Rest wird per Liftbenutzung erledigt.
Vom Ortseingang Les Crosets rollst du eine kurze Strecke die Straße runter und biegst dann an einem Parkplatz rechts in einen Singeltrail ein. Hier wird es gleich schön steinig (...sozusagen als kleiner Test für den Rest der Tour). Bald bist du auf einer asphaltierten Straße die dich über 500 Hm abwärts bis an die Gondel in Champery führt. Von deren Bergstation fährst du zur Talstation "Mossettes -Les Crosets" (..der GPS-Track nimmt noch den untersten Teil des DH "La Grande Conche" mit). Von der Bergstation des Mossetes Lift fährst du links runter (...rechts geht auch und ist etwas steiler und steiniger) und biegst gleich wieder links ab zum "Portes de l'Hiver". Hier wieder links einen steinigen Schotterweg runter und vom "Lac Vert" über einen verblockten Singeltrail runter nach "Les Lindarets" das mit seinen vielen schönen Hütten zum Verweilen einlädt. Jetzt gehts mit dem Lift "Chaux Fleurie" hoch und von der Bergstation den DH "La Chatelanne" (...ist gut fahrbar) runter zu "Chalets de Plaine Dranse". Von dort nach links in den BikePark und immer geradeaus den Schildern "La Serpentine" folgen. Dieser Downhill ist mittelschwierig und nicht verblockt. Hier kommt eine Serpentine nach der anderen mit schönen Steilkurven bis runter zur Talstation des Liftes "Pierre Longue".
Der GPS-Track geht nun über einen Waldweg zur Gondel "Super Chatel". Da auf diesem Weg ca. 150 Hm aus eigener Kraft hochgekurbelt werden müssen, bietet sich folgende Alternative an: Fahr mit dem Lift "Pierre Longue", an dessen Talstation der DH endet, wieder hoch und halte dich dann links in einen Weg der immer abwärts nach Chatel führt. Dieser Weg trifft kurz vor Chatel wieder auf den GPS-Track.
Für den Weg von der Bergstation "Super Chatel" nach Morgins müssen einige Höhenmeter (ca.180) hochgestrampelt werden. Der GPS-Track führt zunächst an einem kleinen Badesee vorbei zum Restaurant "Chatel Neuf" und dann über ein Asphaltsträßchen hoch bis zum "Portes de Culet". Von hier geht es über einen Singeltrail abwärts bis auf eine Straße der du runter nach Morgins folgst.
Von Morgins geht es mit dem Lift "La Foilleuse" hoch und gleich weiter (zunächst Singletrail dann gut ausgebauter Schotterweg) zum Lift "Aiguille des Champeys" in Champoussin. Von dessen Bergstation mußt du wenige Höhenmeter aufwärts kurbeln, um dann über einen Singeltrail wieder ins Gebiet von "Les Crosets" zu gelangen. Von hier kannst du gleich zum Startpunkt der Tour runterrollen, aber ich bin noch kurz über einen kleinen DH zum Lift "Crosets II" rüber, um auch diesen DH noch mitzunehmen.
Galleria itinerari
Mappa itinerario e altimetria
Commenti
Tracce GPS
Punti di traccia-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Scheda tecnica (pdf) download
-
File originale dell'autore (gpx) download